Können die Samen von der Magnolie ausgesät werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke, die müssen nicht veredelt werden. Wenn sich Samen bilden, sind sie scheinbar befruchtet worden. Das ist in Deutschland eher selten, aber nicht unmöglich. Magnolien sind ja eher selten. Es muß also eine in der Nähe geben.

Es mag da Zuchtformen geben, mit besondes großen Blüten, usw. Aber so groß sind die Unterschiede nicht.

Es wäre also einen Versuch wert.

Duerfte funktionieren. Habe Geduld und wahrscheinlich keimen nicht alle. Ich habe vereinzelt schon kleine Magnolien gesehen.

Ich wuerde einenen Zweig zum Boden biegen, mit einem (besser zwei)) U - Schlaufe - Draht fixieren, Erde drueber geben. Nach 1 - 2 Jahren sollten Wurzeln bilden. Diese Pflanzen sind sortenecht und einfacher als Samen weiterzukultivieren