Können dauerhaft Rote Haare gesund bleiben?

Das obere wäre der Plan, da ich erst mit Meches anfangen möchte

4 Antworten

Ich habe während dem Homeoffice-Zwang in der Corona-Zeit mit meinen Haaren experimentiert... und mir somit einen alten Teenager-Traum erfüllt. Knallrote... und später magenta-violette Haare. Ich trage noch heute dieses Magenta-Violette und bin super glücklich damit.

Leider waschen sich die roten Farbtöne aber tatsächlich sehr schnell aus und ich muss meine Farbe regelmässig mit einer neuen Farbpackung auffrischen. Es ist also etwas Zeitaufwändig und mit laufenden Kosten verbunden.

Auch kommt man nicht ums bleichen herum, um dieses schöne, leuchtende und unnatürliche Farbergebnis zu erhalten. Da vor allem das Bleichen so schädlich für die Haare ist, beschränke ich diese Aktion auf 2 bis maximal 3 Mal pro Jahr. Da ich von Natur aus schon recht dünnes Haar habe, werden meine Haare durchs bleichen irgendwie noch "dünner"... was sich jedoch mit der regelmässigen magenta-pinken Auffrischung etwas ausgleicht.

Ich finde, dass meine Haare auch nach so langer Zeit, recht gesund geblieben sind. Und auch durch die regelmässige Auffrischung, optisch schön bleiben. - Ich muss zwar an diesem Punkt noch erwähnen, dass ich einen kurzen Lockenkopf trage und keine Erfahrung habe, wie sich lange Haare auf die Dauer halten. Wenn man beim erneuten bleichen auch die bereits gebleichten Stellen bleicht, wird das Haar halt wirklich etwas strohig. Deswegen bin ich froh, dass ich für meinen ausgefallene Haarfarbe, so kurze Haare trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Izzy89947
Fragesteller

Ich habe momentan Schwarze Haare, aber auch schon fast ins Dunkelbraun und auch den Ansatz jetzt gelassen weil ich was anderes möchte.

Ich würde daher mit vielen Meches anfangen um auf das Ergebnis zu kommen. Fals bleichen nötig wäre würde ich auch immer nur den Ansatz machen lassen. Ich habe Asch blonde Haare, also so ziemlich das 0815 Blond 😂 meine Haare haben viel durch gemacht da ich immer wieder von schwarz auf blond bin und wieder zurück. Bisher hab ich es alleine immer nur durch Pflege Produkte geschafft die kaputten Haare zu heilen. Aber Schwarz und Blond war halt nie eine Farbe die ich wirklich aufrecht erhalten musste bis auf den Ansatz.

Ich glaub ich werde es einfach mal versuchen😊 Im Endeffekt sind es ja nur Haare, wenn es denn nicht klappt kann man immer noch schneiden und wieder wachsen lassen, wäre schade, aber zu bereuen es nicht versucht zu haben würde länger anhalten als sie wieder wachsen zu lassen. Danke für deine Antwort

MuellerMona  27.02.2024, 13:38
@Izzy89947

Dann hast du ja schon ordentlich Erfahrung mit Haarefärben und weisst, wie sich dein Haar verhält =)

Ausprobieren finde ich auch nie verkehrt und sehe es genau so, dass man notfalls immer noch schneiden und nachwachsen lassen kann =)

Was mir noch bei meinen "Experimenten" aufgefallen ist, dass wenn ich direkt, nach dem ich meine Haare gebleicht habe, meine bunte Wunschfarbe drüber färbe, die Farbe bedeutend besser hält und weniger schnell auswäscht. - Als würden sich die roten Farbpigmente auf dem frisch gebleichten Haar besser "festhalten" können.

Früher habe ich meinen Haaren und meinem Haarboden nach dem Bleichen ein paar Tage Zeit für die Erholung gegeben. Anschliessend wusch sich die leuchtend, rote Farbe aber extrem schnell aus... so dass immer gebleichtes, gelb-gold schimmerndes Haar zum Vorschein gekommen ist. - Wenn ich meine Haare in einem Rutsch bleiche und dann färbe, passiert so was nicht mehr. Die Farbe verblasst zwar durchs waschen, wirkt aber immer noch pink/rosa.

Ich weiß natürlich nicht, wie deine aktuelle Haarfarbe ist, aber meine Frau verwendet diese hier schon seit 5 Jahren, ohne dass ein Aufheller erforderlich ist - mir gefällt die Farbe auch super

Schwarzkopf Brillance Haarfarbe 849 Herbstrot, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Sollte deine Ausgangsfarbe dunkler sein als die vorgegebenen auf dieser Packung, kommt noch diese infrage

Schwarzkopf Brillance Haarfarbe 896 Schwarzrot Organdi, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Solange du nicht zusätzlich aufhellen musst, schadet es deinen Haaren auch nicht.

Izzy89947
Fragesteller

Danke 😊 ich dachte da schon eher an ein knalligeres Rot

Färben schadet dem Haar immer. Bei kurzen Haaren ist es ok, weil sie immer wieder abgeschnitten werden. Bei den langen sieht es anders aus.

Die einzige Ausnahme sind rein pflanzliche Farben, aber sie passen in diesem Fall nicht.

Tönung trocknet Haare meist aus, deswegen benutzt ein Haaröl nach jedem Waschen. Sonst noch mit kaltem Wasser die Haare waschen, damit die Farbe nicht so schnell rauswäscht.

Izzy89947
Fragesteller

Das Benutze ich öfter nach dem Haare waschen um sie besser kämmen zu können, ich habe zwar gerade Haare und auch nicht all zu Dicke, aber möchte beim Besten dennoch nicht einen 2. Hund herbei zaubern 😂

Das Problem ist bei dem Öl oft das die Haare nach 2 Tagen ziemlich versifft aussehen, als hätte man sie Wochen nicht gewaschen und das stört mich extrem und wäre auch nicht von Vorteil da bei täglichem Haare waschen die Farbe sofort raus wäre.