Können Blitze sich treffen und was würde passieren?

2 Antworten

Wenn man das "Treffen" begrifflich sehr weit fasst, dann kann man sich darunter einen Flächenblitz vorstellen, der im Gegensatz zum gewöhnlichen Linienblitz zahlreiche Verzweigungen vom Hauptblitzkanal aufweist. Da überschneiden sich elektrische Potentialdifferenzen räumlich. Siehe Bild.

Flächenblitz - (Blitz, Gewitter)

Blitze sind entladungen von Wolken in denen sich Spannung aufbaut. Der Grund warum keine 2 Blitze sich treffen ist, ist weil sich die wolken meist auf einmal schnell entladen. Das führt dazu das ein Blitz entsteht, dann muss wieder neue Ladung entstehen.

Und selbst wenn zwei Blitze gleichzeitig losgehen würden, würden diese sich nicht treffen, da es dazu keinen Physikalischen Grund geben würde. Blitze wollen sich entladen also nehmen sie den besten weg dazu ( Bäume etc )

Änderungen der DNA-Menge einer Zelle im Verlauf des Zellzyklus?

Hallo,

im Unterricht haben wir diese zwei Abbildungen besprochen. Jedoch nicht viel und ich habe sie immernoch nicht verstanden.

Könnte mir jemand diese Abbildungen erklären also was passiert genau in den verschiedene Phasen?

...zur Frage

Blitze mit Plasmakugel oder sonstiges erzeugen

Hi Wollte mir eine Plasmakugel zulegen weil ich mich für Physik interessiere und wollte fragen ob da die blitze auch austreten können

...zur Frage

Blitze - Erklärungen...- Was ist ein Kurzschluss - Simpele Frage - Komplexe Antworten

Hey Gutefrage.Net Community,

Ich muss von heute auf morgen in Physik ein Blitz Referat vorbereiten (Wie er entsteht und wieso) und weiß einfach nicht mehr weiter... Es gibt verschiedene Varianten, was ich bisher weiß ist* (fast alles zur entstehung)*:

• Die Erdoberfläche erwärmt sich
  • Die Warmen Luftmassen steigen auf / Reißen Wassertröpfchen mit
  • In kalten Höhen werden diese zu Eiskristallen
  • Durch Reibung und Zerstäubung trennen sich die ladungen
  • Oben (Eiskristalle) Positiv / Unten (Wassertröpfchen) Negativ
  • Spannung wächst bis zu 17.000 Volt / Meter
  • Ein Kurzschluss Bahnt sich an

So bis dahin auf den versch. Internet Seiten (fast) alles einheitlich...

Jetzt zu meinen Fragen:

1 . Was ist ein Kurzschluss, was passiert da?

2 . Wieso gibt es den Blitz, was macht dieser?

3 . Wie funktioniert der Blitz?

4 . Wie funktionieren Blitze zwischen den Wolken?

.

Randinfo: Referat in der 8. Klasse

.

Vielen Dank schonmal an euch! Ich bin echt verzweifelt, überall werde andere Theorien erklärt und mal ist es ein Blitz, mal sind es ein Hauptblitz und ein Leitblitz....

.

LG QuestionA9

...zur Frage

Minecraft : Befehl für Blitze (Single-Player-Commands)

ich wollte fragen wie bei Singleplayer-Commands Der befehl für blitze heißt

(Den hab ich bei GLP gesehen und ich fand ihn hamma

...zur Frage

Messer ohne berechtigtes Interesse?

Hallo,

was passiert wenn ich ein Messer, das ich nicht führen darf mit mir führe?

Ich habe es nicht vor, denn eigentlich möchte ich eins das ich führen darf, aber da das alles nicht immer ganz eindeutig ist und ab und an trotzdem verurteilt wird, wollte ich fragen was mir passieren kann.

Meines Wissens nach sollte das eine Ordnungswidrigkeit sein.

Ist das so korrekt?

Und noch eine theoretische Frage:

Was würde passieren, wenn man auf Bewährung ist?

Kann man für eine Ordnungswidrigkeit eine Bewährungsverlängeurng bekommen?

Würde mich freuen, wenn darüber jemand genau bescheid weiss und antwortet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?