Können Blitze sich treffen und was würde passieren?

2 Antworten

Blitze sind entladungen von Wolken in denen sich Spannung aufbaut. Der Grund warum keine 2 Blitze sich treffen ist, ist weil sich die wolken meist auf einmal schnell entladen. Das führt dazu das ein Blitz entsteht, dann muss wieder neue Ladung entstehen.

Und selbst wenn zwei Blitze gleichzeitig losgehen würden, würden diese sich nicht treffen, da es dazu keinen Physikalischen Grund geben würde. Blitze wollen sich entladen also nehmen sie den besten weg dazu ( Bäume etc )

Wenn man das "Treffen" begrifflich sehr weit fasst, dann kann man sich darunter einen Flächenblitz vorstellen, der im Gegensatz zum gewöhnlichen Linienblitz zahlreiche Verzweigungen vom Hauptblitzkanal aufweist. Da überschneiden sich elektrische Potentialdifferenzen räumlich. Siehe Bild.

Flächenblitz - (Blitz, Gewitter)