Können ballerspiele traumatisierend wirken ?

6 Antworten

Ja können sie, kinder in dem Alter sind kaum bis garnicht in der Lage Fiktion und wirklichkeit auseinander zu halten. Du weißt das das gezeigte nur simuliert ist. Das Kind hält es aber für echt weil es das nicht besser weiß.

Entsprechend sind solche Darstellungen nichts für Kinder in dem Alter und das sollte eigentlich auch keiner Erläuterung bedürfen.

Es kann durchaus traumatisierend auf ein Kind wirken, da muß ich Deine Befürchtungen leider bestätigen. Die Computergrafiken sind inzwischen so gut geworden, daß es selbst manchem Erwachsenen schwerfällt, im Hinterkopf zu behalten, daß dies nicht real, sondern nur eine virtuelle Welt ist.

Eltern sollten in der Tat aufpassen, was ihre Kinder da so spielen - Altersbeschränkungen bei solchen Spielen sind ja nicht aus Jux und Dollerei da! Und wenn sogar die Spielehersteller manche Spiele freiwillig als "ab 18" einstufen, dann sollte ein 12jähriger nun wirklich seine Finger davon lassen!

Sehr gefährlich ist auch das Suchtpotenzial von Computerspielen - das wird immer noch unterschätzt! In meiner Nachbarschaft hat mal eine Mutter ALLE Spiele-CDs/-DVDs ihres Sohnes einkassiert, auf dem Rasen verteilt und ist mit dem Rasenmäher drübergefahren. Durfte sie, denn von ihrem Geld wurde das Zeugs nämlich auch gekauft. Das Söhnchen (17, er hatte zuletzt sogar die Schule geschwänzt, nur des Zockens wegen) erlitt einen schweren Nervenzusammenbruch und mußte sogar in die Psychiatrie eingewiesen werden!

Ich denke jeder vernünftige Mensch weiß das Kinder mit 6 oder 7 keine solche Spiele spielen sollten bein zu schauen kommt es darauf an was sie bei Gewalt empfinden aber sonst würde ich es so gut wie möglich vemeiden das die sehn wie ein Schädel davon fliegt :-;

Ja, solche Spiele können besonders im jungen alter traumatisierend sein, da das Kind zwischen Spiel und Realität nicht unterscheiden kann

Nein ein 7 jähriger sollte kein cod spielen aber fortnite im richtigen Umgang ist sogar gesund. Für die Kinder.