Können alle Säugetiere schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenaffen  können nicht von Natur aus Schwimmen.   Aber Schimpansen  zb können es wie Menschen lernen.  Flusspferde können auch nicht richtig schwimmen. Sie können sich nur vom Grund abstoßen und so über den Boden gleiten aber nicht wirklich schwimmen. In sehr tiefem Wasser würden sie ertrinken. Auch Giraffen können aufgrund ihres  Körperbaus nicht schwimmen

Über Wasser halten können sie sich alle, zumindest eine begrenzte Zeit. Allerdings können das einige Säugetiere deutlich besser als andere: Menschenaffen, also Schimpansen, Gorillas und Orang Utans gehören wohl zu den schlechtesten Schwimmern, sie haben alle große Angst vor dem Wasser und meiden es, wo sie nur können, um nicht zu ertrinken. Die meisten Säugetiere sind aber recht gute Schwimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.