Können Alkohol Pads ablaufen?

3 Antworten

Um was für Pads geht es? Medizinischer Gebrauch?

Alkohol als solcher wird normalerweise nicht "schlecht". Auch bei etwaig enthaltenen Vergällungsmitteln braucht man da auf Sicht von Jahren nichts zu befürchten.

Wenn es sich allerdings um ein eingeschweißtes Pad handelt, möglicherweise sogar steril, dann bestehen Risiken. Und zwar durch die Verpackung. Die ist zwar "ziemlich dicht", aber nicht "ewig dicht". Folge in erster Linie: der Alkohol verdunstet, das Pad wird damit nutzlos.

Bei medizinischen (sterilen) Pads wäre ggf. noch an das Risiko zu denken, dass vielleicht doch Keime in die Packung eindringen könnten über die Zeit.

Summary: wenn "nur" Schminkbedarf o. ä., einfach gucken ob noch ok. Bei medizinischer Anwendung: abwägen und im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.

Niki1042
Fragesteller

AlkoholPads von "Braun".

Genau zum medizinischen brauch, zB zur Desinfektion vor Blutabnahmen.

Meine Pads sind "abgelaufen" zum 11/2016 und luftdicht bzw. steril verpackt. Wenn man eins öffnet, fließt immernoch viel Flüssigkeit ab.

dan030  29.12.2016, 17:58
@Niki1042

Also ich kann's nur mal für mich persönlich sagen:

Wenn ich die an mir selbst nutzen müsste, dann würde ich sie vermutlich benutzen.

Wenn es um einen Praxisbetrieb geht, wo z. B. Patienten Blut abgenommen wird, würde ich sie rein aus Haftungsgründen nicht mehr verwenden. Wenn dann mal irgendwas sein sollte und es wird bemerkt, dass abgelaufenes Material verwendet wurde, dann kann das zu einem echten Problem werden.

Das "Sachrisiko" würde ich aber dennoch als gering einstufen.

Allerdings sollte dann wirklich *jedes* Pad gut geprüft werden, insbesondere auf absolute Unversehrtheit der Packung.

Mike074  29.12.2016, 20:49
@Niki1042

Überhaupt kein Problem. Die sind mit reinem Isopropanol getränkt, man kann Sie privat problemlos auch noch in einem Jahr verwenden und danach verwenden, solange sie feucht sind.

Mike074  29.12.2016, 20:54
@Niki1042

Keime können sich da ebenfalls nicht bilden, die würden durch das Isopropanol sofort abgetötet, das ist ja der Sinn des Produktes.

"Ablaufen" kann so etwas gar nicht. Wenn sie luftdicht verpackt sind, kann der Alkohol auch nicht verdampfen und Luftsauerstoff kann den Alkohol nicht oxidieren. Was für Pads sind das? Ist der Alkohol Isopropanol?

Das Haltbarkeitsdatum ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und hat nicht immer Bedeutung.

Reinigung: Musst du halt ausprobieren. Schlecht in dem Sinne werden sie ja nicht - eher trocknen sie aus. Und dann funktionieren sie nicht mehr wie gewünscht.

Desinfektion: Nach Ablauf lieber neu kaufen.