König der Löwen oder Aladdin?

2 Antworten

In der letzten Vorstellung, der sogenannte Dernière, bauen die Darsteller häufig kleine "Scherze" ein, die man aber als Zuschauer oft nur bemerkt, wenn man das Musical bereits recht gut kennt. Ansonsten gibt es beim Schlussapplaus oft noch ein paar Worte des Danks sowie Blumensträuße für die Darsteller. Aber irgendwelche Fotogeschichten oder so gibt's da dann trotzdem nicht. All das Besondere rund um letzte Vorstellungen richtet sich eher an die Darsteller und Musiker, die dort ein wenig ihren Abschied feiern, nicht an die Zuschauer.

Ansonsten finde ich die Ticketpreise, die die Stage Entertainment für ihre Produktionen insbesondere in Hamburg und Stuttgart aufruft, schon lange nicht mehr gerechtfertigt. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt unter 100 Euro für ein gutes (!) Ticket (also nicht zwingend erste Reihe, aber eben auch nicht gefühlt mit einem halben Bein im Foyer ;)).

Mein Tipp ist deshalb der, dass ihr eher nach kleineren (Stadt-)Theatern schaut! Dort gibt es in ganz Deutschland ebenfalls sehr viele Musicalproduktionen - und das sehr oft in erstaunlich hoher, professioneller Qualität! Klar, das sind eher nicht die seichten, massentauglichen Disney-Musicals, wo allein die Rechte wahnsinnig teuer sind. Aber letztendlich sind eben viele andere Musicals auch deutlich spannender und interessanter als ein auf die Bühne gebrachter Zeichentrickfilm ;). Und mit Ticketpreisen irgendwo so grob um die 20-40 Euro macht man halt auch nicht viel falsch ;).

Einen kleinen Einblick, was da deutschlandweit so läuft, bekommt man zum Beispiel hier: http://www.musicals-magazin.de/index.php?id=591

Ich würde ins Aladdin gehen - aber nicht in die 1. Reihe, denn da kann man gar nicht alles überblicken. Besser wenn ihr versucht etwas in Mittelfeld zu bekommen ansonsten würde ich eher zum König der Löwen raten - aber auch hier würde ich niemals die erste Reihe nehmen.