Kölsch = Weißbier oder nicht?

3 Antworten

Weißbier ist ein Weizenbier. Traditionell wird es in Süddeutschland gebraut. Kölsch wird aus Gerste gebraut. Aber beide Biere sind obergärige Sorten. Kölner Brauereien stellen auch Weizenbier her; denn es ist nicht nach Herkunft geschützt, wie zum Beispiel Kölsch. Untergärige Biere wie Pils brauchen kühle Temperaturen, obergärige Biere brauchen höhere Temperaturen. Daher könnten Brauer vor der Erfindung der Eismaschine (Linde) nur natürliche Temperaturen nutzen. Daher gab es in Bayern früher Sommerbiere (Weizen) und im Winter untergärige Biere. Im Rheinland war es natürlich so warm, dass es nur obergärige Biere gab. Heute kann man dank künstlicher Kühlung überall alle Biersorten brauen.

also Kölsch ist Bier, aber ein "Helles", kein Weissbier. Mit 0,2 ccm Gläser ist der Anfang extrem schnell, aber dann denke ich so nach den ersten 30 wird wohl eine Wirkung kommen. Ich habe es bisher noch nicht probiert

Adler

Darf man zu Kölsch eigentlich "Bier" sagen?

kgsbus  25.10.2015, 14:28

Ja - aber sicher! ;-)))