Kölner Dom innen besichtigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall .. Der Besuch ist frei, nur für die Schatzkammer und für den Aufstíeg auf den Turm braucht man Eintrittskarten.

Es gibt prunkvollere Kirchen aus der Barockzeit, aber der Kölner Dom als Gothische Kathedrale beeindruckt durch seine Grösse, bzw die Höhe des Kirchenschiffs.

Interessant sind die Chagall Fenster (Foto)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Führung)  - (Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Führung)  - (Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Führung)  - (Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Führung)

Der Kölner Dom gehört zu den vielen sehenswerten Kirchen in Köln und bei fast allen ist der Eintritt frei. Das Besondere am Kölner Dom ist, der Bau wurde während der Gotik begonnen, dann ging, als er fast fertig gestellt war, das Geld aus und ausgerechnet in der Zeit der Neogotik war dann das benötigte Geld vorhanden und der Dom wurde, wie in der Neogotik üblich in idealisierter gotischer Pracht vollendet.

Architektonisch ein besonderes Juvel ist Sankt Gereon. Es ist wohl die am besten erhalten gebliebene romanische Kirche in Köln und ihr Ursprung gründet sogar noch auf die Spätantike des Römischen Reichs https://de.wikipedia.org/wiki/St._Gereon_(K%C3%B6ln)

Weitere architektonisch besonders bedeutende romanische Kirchen, teilweise jedoch durch Zerstörungen im 2. Weltkrieg ohne den einst prächtigen Schmuck sind:

Dafür war ich unter anderen zwei Mal in Köln, um mir diese bedeutenden und ein paar weitere anzusehen. Bei zweien kam ich nicht rein. Weiterhin lohnen natürlich auch die tollen Museen, wie u.a. das für Käthe Kollwitz. Köln bietet dermaßen viel an Architektur, dass ich mit einer geplanten Woche nicht ausgekommen bin.

Moin,

der Dom kann frei begangen werden. (Außer bei den Gottesdiensten!)

Man kann Ihn sich allein anschauen. Aber man sollte eine Führung buchen. Auch ein Führung durch den Keller ist empfehlenswert. Da kommt man nur mit Führung hin!

Genauso kann man noch andere Räume (Der Turm) besichtigen. Auch das kostet extra! ...

Wenn man nicht jede Woche in Köln ist, sollte man es sich anschauen!

Grüße

Gnurfy  02.06.2025, 18:51

Dem ist für dieses "ewige" und nie vollendbare Bauwerk in Köln absolut nichts hinzuzufügen.

In den Dom kann jeder so rein, wie man möchte.