Knödel zu lange gekocht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm sie aus dem wasser, deck sie ab und lass sie bis heute abend antrocknen, wenn die oberfläche leicht glasig wird, kannst du sie in scheiben schneiden und dann wie gewohnt anbraten

PS.: abdecken am besten mit nem sauberen Geschirrtuch, wichtig ist das noch luftzirkulation bleibt, sonst trocknen sie nich an

PSS.: im Backofen bei niedriger Temperatur (nicht über 125°C) trocknen könnte auch funktionieren

Introvertiert84  17.02.2014, 17:10

Vielen lieben dank :)

Als weitere Anmerkung zum Brat-Knödel sei noch erwähnt das je dünner die Scheiben desto leckerer das Resultat ich habe immer versucht unter 1/4 cm zu bleiben (ähnlich Bratkartoffeln) so braten die Scheiben komplet durch anstatt nur von außen an. Zum braten bevorzuge ich Butterschmalz.

Magst du uns noch verraten wie du sie nun getrocknet hast? Die Variante mitm Backofen hab ich selbst nämlich noch nicht probiert, da ich immer genug Zeit zum Lufttrocknen hatte, aber das war bei dir ja nun etwas knapp oder haben die 3-4h ausgereicht? :) Falls den Backofen mal jemand ausprobieren will ... ich würde sogar noch weiter runter gehen mit der Temperatur .... 50-75°C sollten ansich reichen, dafür ebend entsprechend länger, die Dinger sollen ja nicht nochmal anfangen zu kochen, was bei über 100°C ja durchaus der Fall sein könnte, je nachdem wie genau der Ofen die eingestellte Temperatur auch tatsächlich erreicht.

Danke schonmal im vorraus für deinen Erfahrungsbericht und nochmals vielen dank für dein Voting. :)

Introvertiert84  17.02.2014, 17:32
@Introvertiert84

Hihi und da fällt mir noch was ein: zum Schneiden des Knödels (vorallem wenn sie von außen recht matschig sind) eignet sich hervoragend n Ei- oder Mozarella-Schneider (die sind zumeist aus Plastik und haben nen Metallbügel auf dem dann parallel Draht gespannt ist wie ne Harfe) da kann man dann leider blos nicht mehr die Dicke variieren, mit meinem Mozarella-Schneider hab ich dann immer den Klos/Knödel vorsichtig n Stück versetzt und die Harfe langsam nochmal durch gedrückt sodass aus 1 Scheibe 2 Scheiben wurden.

Die müssen kalt sein, dann kannst Du sie in Scheiben schneiden und dann später in der Pfanne anbraten. Vielleicht noch einige Schinkenwürfel dazugeben.

versuch es. voellig abtrocknen lassen, dann vorsichtig in dicke scheiben schneiden und braten. mehr als voellig auseinander fallen koennen sie ja nicht