Knochenmarködem Wirbelsäule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Bechterew und derartige Dinge gehören dazu. (Die werden bei mir immer so nebenbei mit gefunden und kommen und gehen, mal hier mal da, ohne großartige Folgen)

Gegen ein derartiges Ödem kannst Du selber nicht viel tun. Wenn es medizinisch für nötig erachtet wird muss das Ödem "angebohrt" werden (klingt schlimmer als es ist, theoretisch kann das sogar bei örtlicher Betäubung ambulant erledigt werden . Wenn es im Außenbereich liegt: "Beugen Sie sich mal vor..." ein kräftiger piks mit einer stabilen Kanüle. ?ähm... Das war's?... Ja...Die Schwester klebt noch ein Pflaster drauf...).

Bei der Wirbelsäule ist eine Entlastung nicht nötig. Die Muskulatur stützt den Rücken und nicht die Knochen. Eine ausgeglichene Stärkung der Muskeln ist die beste "Versicherung" gegen Wirbelzuammenbrüche.

In der Regel sind kleine Wirbelödeme recht unbedeutend für die Stabilität der Wirbelsäule . Wenn es ärztlich angezeigt ist, muss der betreffende Bereich eben operativ verstärkt werden.

Was die Schmerzen betrifft, so sind Veränderungen der Wirbelsäule nunmal , durch die vielen Nerven in diesem Bereich, alles andere als angenehm .

Wenn Dein Ödem kritisch wäre, würdest Du bereits "unterm Messer" liegen.

Dein Arzt hat Krankengymnastik verordnet, damit ist alles im grünen Bereich.

Melin78
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Dann brauche ich wohl einfach noch mehr Geduld für die Heilung.