Knallgasreaktion als Teilchenmodell?

1 Antwort

hmm, was passiert denn dabei?

du hast Wasserstoff und du hast Sauerstoff. beide reagieren sehr heftig miteinander nach einer initialen Energiezufuhr.

übrig bleibt Wasser.

daher bleibt jetzt nur noch die Reaktionsgleichung aufzustellen und diese Moleküle entsprechend als Teilchen (Kugeln) darzustellen.

H2 sind zb 2 weiße relativ kleine Kugeln, die miteinander verbunden sind.
O2 sind 2 größere rote Kugeln, die ebenfalls verbunden sind.

Wasser wiederum besteht aus einer roten Kugel, an die 2 weiße Kugeln angeheftet sind.

diese Gleichung musst du noch ausgleichen, da ja aus 2 Sauerstoffatomen in einem Molekül bei Wasser nur noch eins im Molekül ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung