Knallgasreaktion?

1 Antwort

Wie Wasserstoff H₂ gespalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Sauerstoff O₂ geschieht dies durch UV-C-Licht und führt z.B. zur Bildung von Ozon:
O₂ -> 2 O
2 O + 2 O₂ -> 2 O₃.

Es muss aber nicht unbedingt Licht sein, hohe Temperaturen reichen aus, um Moleküle zu spalten. Funken -> Peng.

Eine Kettenabbruchreakion wäre bei der Knallgasreaktion z.B. H + HO -> H₂O. Zwei Radikale kombinieren sich zu einem stabilen Molekül, die Kette der Radikalbildung ist am Ende.
Das ist aber gar nicht so problemlos, denn das entstehende Molekül kann einen so hohen Energieüberschuss haben, dass es gleich wieder zerfällt.