Knall im Weltall-Warum hört man den nicht auf der Erde?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Knall ist nichts anderes als Schall und Schall benötigt ein Trägermedium um sich auszubreiten. Nun ist das Weltall aber fast leer von Teilchen und Schall wird nur noch in einer Frequenz übertragen die für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar ist.

Sicherlich kennst du die Star Wars Filme in denen es immer so schön knallt. Das ist ein wenig der Wirklichkeit entrissen, aber als Stummfilm hätte sich der Film garantiert nicht so gut verkauft ;-)

LovelyKatniss 
Beitragsersteller
 12.03.2015, 23:28

Wird der Schall dann noch übertragen? Es gibt ja keine schwingungsfähigen Teilchen, also kann nichts schwingen und auch kein Schall entstehen, oder?

Startrails  13.03.2015, 16:54
@LovelyKatniss

Wie erkläre ich das jetzt veranschaulich? :-)

Stell dir ein Fußballstadium vor. Auf dem Rasen laufen neben den Spielern auch noch Fans rum. Alle Menschen auf dem Feld dienen als Medium zum Übertragen des Schalls. Aufgrund der großen Anzahl der Menschen geht das recht zügig und gut. Nun nehmen wir alle Spieler und Fans weg außer die Torwarte. Folglich haben wir nur noch zwei Menschen auf dem kompletten Feld. Die laufen nicht zielgerichtet aufeinander zu, sondern bewegen sich völlig chaotisch auf dem Feld. Irgendwann jedoch werden sie aufeinandertreffen - die Übertragung dauert somit folglich viel länger.

Im weltraum herrscht  ein Vakuum das heißt keine teilchen können in schwingung geraten bzw. Es gibt keinem schallweil sich schallwellen nur durch schwingungen der teilchen ausbreiten können :)

LovelyKatniss 
Beitragsersteller
 12.03.2015, 22:35

Super Antwort! Danke dafür :)

Weil der Schall durch Schwingungen von Stoffen zustande kommt, z.B. von Luft. Und wo wie im Weltraum kein Stoff ist, kann sich auch kein Schall ausbreiten.

LovelyKatniss 
Beitragsersteller
 12.03.2015, 22:39

Tolle Antwort! Ich freue mich drüber, danke dir :)

Weil das Weltall leer ist und somit keine Schallwellen übertragen werden. In Filmen wenn ein Raumschiff explodiert hört man dieses zwar, aber in echt hörst du absolut nix.

LovelyKatniss 
Beitragsersteller
 12.03.2015, 22:31

Ok, danke für die Antwort :)

Hey ;)

Schall breitet sich aus, in dem Teilchen in der Luft aneinander gestoßen werden. Im Weltall gibt es so gut wie keine Teilchen, die aneinander stoßen könnten. Es sind so wenige, dass da einfach nichts zu hören ist und wenn dann in einem Bereich, den wir einfach nie und nimmer hören könnten. Einzig die Strahlung in Form von Wellen verscheidenster Längen sind feststellbar und ließen sich vertonen (macht zum Beispiel JethroTull).

Ich finde es immer sehr lustig, wenn in Filmen ganz laut irgendwelche Explosionen stattfinden. Ist wie das Bremsgeräusch von Autoreifen in der Wüste :)

Lieben Gruß,

Thorian

LovelyKatniss 
Beitragsersteller
 12.03.2015, 22:34

Ja stimmt in Filmen wird das gemacht, da zählen keine physikalischen Gesetze :D