Knacken in der Brust wenn ich tief einatme?

27ardaa  25.04.2023, 16:54

hast du es immernoch oder ist es nach einer zeit weg? Wenn es weg ist was hast du getan das es weg war?

vamosalaplaya17 
Fragesteller
 04.07.2023, 22:49

Sorry dass ich so spät antworte, ich war recht lange inaktiv. Ich weiß nicht ob ich was geändert habe, irgendwann wurde alles gefühlt von alleine aus besser.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, wenn sonst alles Organische in Ordnung ist, mit der Lunge, etc.

... dass es an der Muskulatur liegt.

Verspannte Muskulatur knackt bei Bewegung und wenn du stark einatmest, hebt und senkt sich dein Brustkorb, wodurch die Muskeln mit "benutzt/bewegt" werden.

Direkt vorweg: Ich bin kein Arzt.

Kann gut sein, dass das vom Rücken ausgeht. Das Brustbein ist durch die Rippen direkt mit den Wirbeln verbunden und wenn da etwas (vereinfacht ausgedrückt) "ausgerenkt" ist oder durch eine verspannte Muskulatur "sperrt", kann sich der Brustkorb nicht vernünftig ausdehen.

Vielleicht ist dieser Artikel für dich interessant:
https://www.dr-gumpert.de/html/knacken_am_brustbein.html

Ich hatte mal eine fiese "Verklemmung" im oberen Rücken. Allerdings ohne Knacken, sondern mit Stechen in Herz-Nähe. Nach einer vernünftigen Massage beim Physiotherapeuten war es wieder gut.

Ob das bei dir der Fall ist, kann dir aber nur ein Arzt sagen. In dem Fall wäre ein Orthopäde die richtige Anlaufstation. Osteopathen gibt's sonst auch noch.

Wenn du bereits beim Lungenfacharzt warst, wurden Dinge wie Pneumothorax ja bestimmt durch ein MRT ausgeschlossen?

Cux1970  10.11.2020, 06:42

Ich wollte auch sowas in der Richtung schreiben. Ich dachte an Brustwirbel- oder Rippenblockade.

Sowas bekomme ich gelöst mit einer Faszienrolle, auf der mich rücklings wälze.

Wenn es das bei dir überhaupt ist

1