Knacken in der Brust wenn ich tief einatme?

27ardaa  25.04.2023, 16:54

hast du es immernoch oder ist es nach einer zeit weg? Wenn es weg ist was hast du getan das es weg war?

vamosalaplaya17
Fragesteller

Sorry dass ich so spät antworte, ich war recht lange inaktiv. Ich weiß nicht ob ich was geändert habe, irgendwann wurde alles gefühlt von alleine aus besser.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermuten, wenn sonst alles Organische in Ordnung ist, mit der Lunge, etc.

... dass es an der Muskulatur liegt.

Verspannte Muskulatur knackt bei Bewegung und wenn du stark einatmest, hebt und senkt sich dein Brustkorb, wodurch die Muskeln mit "benutzt/bewegt" werden.

Direkt vorweg: Ich bin kein Arzt.

Kann gut sein, dass das vom Rücken ausgeht. Das Brustbein ist durch die Rippen direkt mit den Wirbeln verbunden und wenn da etwas (vereinfacht ausgedrückt) "ausgerenkt" ist oder durch eine verspannte Muskulatur "sperrt", kann sich der Brustkorb nicht vernünftig ausdehen.

Vielleicht ist dieser Artikel für dich interessant:
https://www.dr-gumpert.de/html/knacken_am_brustbein.html

Ich hatte mal eine fiese "Verklemmung" im oberen Rücken. Allerdings ohne Knacken, sondern mit Stechen in Herz-Nähe. Nach einer vernünftigen Massage beim Physiotherapeuten war es wieder gut.

Ob das bei dir der Fall ist, kann dir aber nur ein Arzt sagen. In dem Fall wäre ein Orthopäde die richtige Anlaufstation. Osteopathen gibt's sonst auch noch.

Wenn du bereits beim Lungenfacharzt warst, wurden Dinge wie Pneumothorax ja bestimmt durch ein MRT ausgeschlossen?

Cux1970  10.11.2020, 06:42

Ich wollte auch sowas in der Richtung schreiben. Ich dachte an Brustwirbel- oder Rippenblockade.

Sowas bekomme ich gelöst mit einer Faszienrolle, auf der mich rücklings wälze.

Wenn es das bei dir überhaupt ist

Also ich hab genau das gleiche und mich stört das auch total. Bei mir liegts wahrscheinlich an meiner Haltung, weil ich auch Morbus Scheuermann habe. Das mit dem schlecht Atmen kommt wahrscheinlich wie bei mir davon, dass man zu sehr auf seinen Atem achtet und jede kleine Sache wahrnimmt und sich Sorgen macht. Solange die Ärzte nichts unauffälliges gesehen haben ist es wahrscheinlich nicht bedenklich:)

27ardaa  25.04.2023, 16:57

hast du es immernoch wenn nein wie hast du es wegbekommen

vamosalaplaya17
Fragesteller
@27ardaa

Weiter oben konnte ich nicht wirklich ausformulieren warum ich es nicht mehr habe, deswegen hier nochmal. Ich kann dir nicht wirklich sagen warum ich es nicht mehr habe, woran es allerdings liegt ist denke ich, wie viele hier geschrieben haben, wirklich an schwacher Muskulatur und/oder schlechter Haltung. Wie sieht es bei dir da aus?

Hallo

https://www.dr-gumpert.de/html/knacken_im_brustkorb.html

Knacken im Brustkorb
Die häufigste Ursache für ein Knacken im Brustkorb ist ein  falsche Körperhaltung. Vor allem tritt dies bei Patienten auf, die viel im Sitzen am Schreibtisch und Computer arbeiten und sich dabei falsch positionieren (z.B. runder Rücken oder aufgestützen Ellenbogen). Durch die falsche Haltung kommt es zur Fehlbelastung der Muskulatur des Brustkorbes und zur eingeschränkten Bewegungsfähigkeit der Gelenke zwischen Rippen und Brustbein. Beim  Strecken werden diese Muskeln dann gedehnt: Die Rippen, an denen sie befestigt sind, werden dabei in Position gebracht, die verkrampfte Haltung löst sich und durch die Bewegung in den Gelenken entsteht ein Knacken. Blockaden der Hals- und Brustwirbelsäule können ebenfalls ein Knacken im Brustkorb auslösen.

MfG

Harry

Hab das auch. Leider findet keiner was bei mir. Aber ja genau das selbe.

vamosalaplaya17
Fragesteller

Wie siehts bei dir aus mit der Muskulatur und Haltung? Wie viele andere hier geschrieben haben könnte es daran liegen, und bei mir ist die Muskulatur auch recht schwach und die Haltung ziemlich schlecht. Mittlerweile ist es weg bei mir, aber ich kann dir nicht sagen warum.