Knabbergebäck in der schwangerschaft?

2 Antworten

Von den Zutaten her eventuell ja. Da steht allerdings Hefe. Hefe an sich wäre in Ordnung. Es könnte aber sein, dass Hefeextrakt drin ist, in diesem ist Glutamat.

Wenn Du nicht die ganze Tüte an einem Tag isst, wird eine nicht schaden.

Wenn Du schwanger bist und jetzt Heißhunger darauf hast, isst Du es sowieso.

Versuche Deinen Heißhunger danach wieder auf etwas gesünderes umzulenken.

Guten Appetit und viel Spaß beim Knabbern.

Kugelflitz  01.02.2022, 19:53

Glutamat ist NICHT schädlich, weder in, noch außerhalb der Schwangerschaft.

evaness  01.02.2022, 20:01
@Kugelflitz

Das können Hersteller von Produkten, die mit diesem Lebensmittel-

zusatzstoff E-621-625 geschmacklich aufgepeppt sind, leicht behaupten, weil es immer noch nicht verboten wurde. Glutamat ist ein Neurotransmitter, er verändert für die Zeit seiner Wirkungsdauer bestimmte Funktionen im Nervensystem. Als exzitatorischer Transmitter bewirkt er, dass die Neuronen, die die Geschmackswahrnehmungen ans Gehirn leiten, länger feuern. Es ist also eine Droge.

Das Glutamat wird mithilfe von Vitamin B6 (Pyridoxin) zu GABA verstoffwechselt. Diese Verstoffwechselung ist bei den individuellen Menschen unterschiedlich effektiv. Manche verstoffwechseln es schnell und vertragen es relativ gut, andere können nach Aufnahme von Glutamat die exzitatorische Wirkung spüren in Form von

Erregungszuständen, Gedankenkreisen, Einschlafproblemen, Aggressionen, anhaltenden zu starken Gefühlszuständen und anschließend in der Entspannungsphase danach ein Migräneanfall.

Kugelflitz  01.02.2022, 20:23
@evaness

Guck das Video von Mailab an und lies dir ordentliche Studien durch. Glutamat ist und bleibt NICHT schädlich. Punkt.

evaness  01.02.2022, 20:25
@Kugelflitz

"Ordentliche Studien" die von Konzernen wie Maggi, Knorr & Co. ordentlich finanziert wurden?

Wenn man sich in der Neurophysiologie auskennt, ist man auf sowas nicht angewiesen.

Es ist halt ungesund, aber es enthält sicher keinen Alkohol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.