Klugscheisser oder Besserwisser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Klugscheißer,ich weis es besser.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Klugscheißer und dem der es Besser weis,ist der Umstand wie man das Wissen an die Frau/Mann/divers bringt.

Ein weiterer Unterschied kann sein,das der Besserwisser es tatsächlich weis,der Klugscheißer dies aber nur vermutet.

Klugscheißer sind meist wenig beliebt,Personen mit Fachkenntnissen hingegen werden gerne um Rat gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist meines Erachtens beides das Gleiche. Nur ist das zweite Wort etwas "freundlicher" als das Erste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

zwar schon bewertet, aber so schön als Frage, dass ich noch meine Sauce dazu geben möchte:

  • ein Besserwisser hat eine penetrante, aufdringliche Art, lehrmeisterhaft immer den Anschein erweckt, alles besser zu wissen (können) - mehr Bildung zu haben, intelligenter zu sein. Manchmal weiß dieser Besserwisser es auch "besser", aber die Leute nehmen Anstoß an der aufdringlichen Art, andere "abzukanzeln", ob nun aus Neid (weil er es besser weiß) oder weil die Leute genervt sind.

Fast ähnlich, der Klugscheißer, jedoch suggeriert der Begriff direkt, dass dieser Mensch gar nichts besser weiß, der Besserwisser "kann" jedoch tatsächlich etwas besser wissen:

Der Klugscheißer zeichnet sich durch hochtrabendes, besserwisserisches Geschwafel aus, um zu zeigen, dass er sich in allen Themen besser auskennt als alle anderen. Dabei ist es egal, ob er nach seiner Meinung gefragt wurde oder nicht.

  • Es gibt Menschen, die wissen nichts gut, aber alles besser.

https://www.haefft.de/7-sprueche-ueber-klugscheisser.html