Kluge Eulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so viel ich weiß wurden Eulen wegen der großen Augen und dem relativ großen Kopf als Weise verehrt. Eulen sind natürlich nicht so klug wie behauptet wurde. Das ist symbolisch. Die mit Abstand meisten Eigenschaften die Menschen Tieren zuordnen stimmen so nicht. Esel sind nicht dumm. Löwen nicht königlich  oder  mutig, Wölfe nicht böse, Katzen nicht falsch, Affen nicht eitel  boshaft, Krähen Raben nicht dumm und  naiv, Bären nicht gutmütig und naiv, Hähne nicht hochmütig, Igel nicht schlau. Es sind einfach angedichtete Eigenschaften. ich kenne keine Eule die schlauer ist als andere Arten.

Implord
Fragesteller

Okay, danke.

Also meiner Meinung nach sind diese ganzen "forschungen" reine Vermutungen! ... denn was als intelligent oder tierisch "dummer" instinkt interpretiert wird , ist reine Interpretationsache. Manch einer beobachtet ein Tier ( gleich ob Eule oder eine ander Rasse Wesen ) und sieht eine überlegt geplante Handlung eines Tieres und empfindet dies erstaunend schlau . Doch die Frage ist weshalb ist es so erstaunlich, dass ein jenes Tier überlegt handelt? Wieso wird von der Gesellschaft davon ausgegangen, dass Tiere nicht denken wüeden oder können? Nur weil Menschen und Tiere nicht auf einer menschlichen Sprache miteinander kommunizieren können!? Offensichtlich ist zum Beispiel, dass Tiere untereinander kommunizieren. Wenn man kommunizieren kann, kann man auch denken. Man kann sogar denken ohne laut mit anderen kommunizieren zu können (siehe Taubstumme) wieso dann nicht auch Tiere z.b. Eulen (im Endeffekt egal welche Rasse eine Seele ist).

Deshalb finde ich es verwunderlich, dass ganz normale Handlungen eines Tieres, von den Menschen als erstaunlich oder überraschend empfunden wird, dass Tiere bedachte Handlungen ausführen . Wie oft höre oder lese ich dass Menschen sich über dieses "Pänomen" wundern und interpretieren wie schlau oder dumm dies sei. Wenn ein uns bekanntes Wesen(=>Mensch) die gleiche Fähigkeit hat -> kommunizieren/ Handeln / leben... wundert sich keiner... ist ganz natürlich ... bei Mensch und bei Tieren! Wieso wundern sich die Leute bei Tieren darüber, obwohl jedem bekannt ist dass natürlich auch diese kommunizieren. Ist doch kein Unterschied ;) jedes Wesen gleich ob Mensch oder Tier hat einen eigenen Charakter und auch unterschiedliche Intelligente oder weniger Intelligente Handlungen , je nach situation. Alle Statistiken/ Berichte über Tierbeobachtungen um herauszufinden was schlau überlegt oder instinkt sei, ist meiner Meinung nach Unsinn. Denn es kommt drauf an welches Tier gerade beobachtet wird ( jeder ist unterschiedlich natürlich auch einer gleichen Gattung wie auch bei Menschen ) und wie die beobachtende Person das gesehene interpretiert. Meiner Meinung nach Schubladen denken und Vorurteile. (vergleichbar mit: z.b. Polen klauen!? Nur weil man aus Polen kommt, heißt es nicht dass man automatisch klaut)

Um zu wissen ob z.b. eine Eule schlau oder dumm ist müsste man Eule sein und selbst dann kann man das von einer Eule nicht auf alle anderen beziehen , da jeder unterschiedlich ist. Das ist auch der Grund weshalb es unterschiedliche Meinungen über Eulen gibt die komplett gegensätzlich/widersprüchlich sind! Da nicht verallgemeinert / pauschalisiert werden kann ! Individualität! ;)

Das verhält sich wie bei Menschen. Da sind auch einige hochintelligent.

Implord
Fragesteller

Es geht mir um verschiedene Eulenarten.

Ein, für seine Verhältnisse, ausgesprochen intelligenter Uhu ist nach dem Standart eines Papageien immer noch geistig zurückgeblieben.