Klinkenstecker anlöten?

3 Antworten

Da der eine Lautsprecher nur Mono Signal ausgeben kann, musst du den Klinkenstecker im Mono Modus verlöten. Du lässt den Ring "Anschluss" frei. Einfacher ists wahrscheinlich den Stecker ganz zu entfernen. Prüfe aber vorher mal die Ströme und vergleiche diese mit den Leistungswerten des Kopfhörers.

von der Platine der eine Anschluss (welcher ist schnuppe) kommt an der Klinkenbuchse nach ganz außen, und ob du nun den anderen von der Platine nur auf einen der beiden noch freien an der Klinkenbuchse machst (dann läuft Musik nur an einem Ohr) oder an beide machst (dann kommt Musik auf beide Ohren - allerdings 2x das gleiche, kein "Stereo"), ist dir überlassen - ganz nach Geschmack (ist elektrisch unerheblich).

Nimm eine Klinkenbuchse für Mono.
Die drei Anschlüsse wären für Stereo: links, rechts, Masse.

Am Ende kann man auch einen Stereokopfhörer an eine Monobuchse anschließen. Ist halt nur Mono.