Klinik-Manager? Was ist das?

2 Antworten

Tante Google hat mir das verraten:

Der Job

Durch den hohen Kostendruck in den Kliniken hat sich im Gesundheitswesen in den vergangenen Jahren ein neuer ob herauskristallisiert – der Klinikmanager. „Der bisherige leitende Chefarzt übernimmt zukünftig noch mehr Managemenaufgaben“ beobachtet Personalberater Karl Boshard von Kienbaum. Dafür muss er entsprechende wirtschaftswissenschaftliche Ausbildungen vorweisen können. Wer unbedingt an der Spitze eines Krankenhauses stehen will, muss sich Vergleiche mit Managern aus der Wirtschaft gefallen lassen. Bosshard betont: „Hat eine Klinik ihre Führungsstruktur so umgebaut, wird der leitende Manager an den Zahlen genesen, die er erwirtschaftet.“

Das Studium

Angehende Mediziner, die eine Karriere als Klinikmanager erwägen, sollten unbedingt ihr Studium beziehungsweise ihre Facharztausbildung abschließen. Immer mehr Universitäten und Fachhochschulen bieten spezielle Studiengänge für Krankenhausmanagement an.

Die Karriere

Ob effiziente Sparprogramme, effektive Werbung für die Klinik oder modernste Heilmethoden – erfolgreiche Krankenhausmanager zeichnet vor allem eines aus – schwarze Zahlen in der Bilanz.

er muss sich um die kosten kümmern,das genug erwirtschaftet wird,damit das Kh nicht pleite geht