Klingel funktioniert nicht :(?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht funktioniert. Das kann mehrere Ursachen haben... zuerst einmal: Hast Du irgendwas dran gemacht, weswegen sie jetzt nicht mehr funktioniert oder ist das von alleine passiert? Wenn das von alleine passiert ist, kann die Magnetspule der Klingel unterbrochen, der Klingeltrafo defekt, der Knopf defekt oder das Kabel unterbrochen sein.

I.d.R. ist der Fehler, mit Ausnahme der Kabelgeschichte, relativ einfach zu finden... allerdings muß man dazu messen oder ggf. mal den Klingelknopf mit einem Draht / Büroklammer etc. brücken. Wenn dann die Klingel geht, ist der Kontakt im Knopf defekt. Reagiert die Klingel nicht auf das Brücken, dann den Klingeltrafo im Sicherungskasten suchen: Dieser sollte leise brummen und auch leicht warm sein. Ist er kalt, dann mal die Sicherungen prüfen. Sind alle drin, Trafo tauschen. Ist der Trafo OK, dann die Leitungswege "nachjagen" und auf gebrochene Kabel vorsichtig untersuchen.

Mfg

Tedioh
Fragesteller

Bin kurzfristig umgezogen und ich habe die Klingel genauso vorgefunden. Dachte vielleicht ist es ein einfaches Problem, was ich selbst lösen kann, aber anscheinend ist es komplizierter als ich dachte. Trotzdem danke für die Antwort :)

NEIN - solange du nicht beschreibst, WAS genau nicht funktioniert (ob sie überhaupt reagiert, ob die "Töne" nicht klar ertönen. ob... jawasweißich...).

Ich hab zwar einen Verdacht, aber die Bilder sind für eine Diagnose zu ungenau.

Wenn sich mein Verdacht bestätigt, müsste es statt "Ding -Dong" in etwa "Dig - Dog" machen... ?

Tedioh
Fragesteller

Kurz gesagt: es bimmelt nicht, wenn ich Klingel: so wie die Überschrift es schon sagt. Ich bin gestern kurzfristig umgezogen und stehe vor diesem Problem. Wenn ich wüsste, was genau nicht funktioniert, würde ich ja nicht fragen🤷🏻‍♂️ Hatte die Hoffnung, dass das Problem evtl. offensichtlich ist und es jemand erkennt, aber anscheinend nicht.

...als erstes sehe ich, dass die verkehrt herum montiert ist. (Wenn Dein Bild stimmt.) Ich lese da unten ganz deutlich "oben", bzw. "Top"... ☻☻☻