Klimazonen und Beleuchtungzonen das selbe?

2 Antworten

Klima hängt von mehr Faktoren ab, als nur von der Sonneneinstrahlung.

MoglieWTF
Fragesteller

okay danke :P :)

bigbigcity  28.05.2011, 15:41

Das Relief ist entscheidend, die Verteilung von Land- und Wassermassen...ja und halt auch die Luft- und Wasserströmungen( Passat, Golfstrom...).

Es gibt einen Unterschied. Die Beleuchtungszone, wie lange es hell oder dunkel ist, und wie hoch die Sonne zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten über dem Horizont steht, ist allein von der geografischen Breite abhängig. Aber schon die Sonnenscheindauer, also wie oft sie tatsächlich scheint, ohne von Wolken verdeckt zu sein, hängt von den örtlichen Klimaverhältnissen ab. Genauso ist es mit den Temperaturen. Beispiel:Das englische Cornwall im Südwesten der Britischen Inseln und das kanadische Winnipeg in Manitoba liegen beide am 50. Breitengrad, haben also die gleichen Beleuchtungsverhältnissse. Trotzdem ist es im Winter in Winnipeg um 25 Grad kälter als in Cornwall.