Klimadiagramm - Jahresmitteltemperatur und Niederschlagsverteilung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jahresmitteltemperatur erhält man, indem man die einzelnen Monatsmitteltemperaturen zusammenzählt, und dann durch 12 dividiert. Die Niederschlagsverteilung erkennt man am Verlauf der Niederschlagskurve (meist blaue Balken oder blaue Fläche).

So weit ich weiß das jahresmitteltemperatur müsste so gehen du musst jeden Tag von einem Monat ablesen und notieren dann das geteilt durch die Zahl von den ganzen Tagen dann die ganze zwölf Monate zusammen zählen und geteilt durch zwölf ich weiß es nicht mehr sorry . Niederschlagsarme müsste so gehen du zählst immer den Niederschlag zusammen und dann plus ganze zeit und dann am Ende des Jahres zusammen zählen fertig