Klimaanlage - Außengerät unbedenklich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Außengeräte sind unbedenktlich für Katzen, da es keine Öffnungen gibt, die groß genug wären...

Mobile Klimageräte kenne ich nur als Abluft (Schlauch) oder mobile Split (Innen/Außeneinheit mit Flexrohr und Abwasserschlauch im Bund... Erstere sind ineffizient, letztere benötigen zumindest ein Loch für den Schlauch (50er Bohrung bei Wanddurchführung bzw irgendeinen Spalt aus dem Fenster. Das Schlauchpacket ist meist mit Quickverschluss, so dass man Außen- und Inneneinheit einfach trennen und wieder verbinden kann, aber nach 5-7x fehlt Kältemittel, welches dann nachgefüllt werden muss. Das ist nichts für ständiges öffnen und neu verbinden...

Geräte ohne alles sind Verdunstungsluftkühler, oder mit Eiswürfel/Eispacks und bringen nichts außer ggf hohe Luftfeuchtigkeit... Kann auch nicht anders sein, da die Wärme ja irgendwo hin muss... Sonst ist es nur ein besserer Ventilator mit Kurzzeiteffekt.

Piroska111111
Fragesteller

Vielen Dank, die abtropfende Flüssigkeit ist ebenfalls unschädlich für Alle und Alles?

Tatsächlich soll es mittlerweile Geräte (in Serbien) geben, die über keinen Abluftschlauch, jedoch einen Auffangbehälter verfügen, der täglich geleert werden müsste. Diese sollen kühlen und heizen können. Ich werde mich danach vor Ort umschauen...ich kann es auch nicht so recht glauben, auch wenn der Installateur sehr kompetent erschien.