Klima Thailand im September?
Wie oben bereits beschrieben, wollen wir eigentlich im September nach Thailand fliegen. Einmal nach Koh Samui und Koh Phangan. Nun ist dort ja um die Zeit eher Regenzeit.
Um so näher das Ganze rückt um so größer werden die Gedanken. Ich bin ein Bekannter Panikpatient und neben dem Flug habe ich auch Angst vor dem Klima. Besonders das ich die zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht packen könnte.
war jemand um die Zeit schon mal dort und kann mir sagen ob es wirklich zu krass ist. Oder vielleicht Tips für mich hat?
danke!
2 Antworten
Fuer Samui, Phangan und Tao passt der September normalerweise noch gut. Da geht es in aller Regel erst im Oktober so richtig mit dem Regen los.
Das gilt aber wirklich nur fuer die Inseln im suedlichen Golf mit ihrem speziellen Klima, das sich hinsichtlich der Regenzeiten von dem im uebrigen Thailand erheblich unterscheidet.
Hier mal eine Niederschlagstabelle fuer Samui: https://www.wetteronline.de/klima-niederschlag/ko-samui?iid=48550
naja....ich war noch nicht auf den Inseln....aber oft in Thailand zu jeder Jahreszeit. Wenn Du aus dem Flieger kommst...läufst Du erst mal gegen eine Wand....eine Wand aus Hitze und Luftfeuchtigkeit. Für die Akklimatisierung kannst Du schon ein paar Tage rechnen. Wenn Du also leicht schwitzt...nimm dir genug Sachen zum Wechseln mit. Und trink viel. Sehr viel....das verdunstet dir aus dem Mund raus. Ich musste in der Regel nur 2 x Pinkeln pro Tag....und das sagt wohl einiges. Regenzeit...hab ich in Bangkok erlebt....war im Kaufhaus....kam raus....es goß aus Eimern...die Straße war auf einmal 40cm hoch überschwemmt...war nur 300 m vom Hotel weg....bin hingelaufen...Schuhe aus....barfuss rein und aufs Zimmer. Nach einer Stunde aus dem Fenster geschaut....keine Wasser mehr da. Was ich damit sagen will....Überschwemmungen gibt es immer mal...aber meist fließen die schnell wieder ab. Natürlich, bei extremer Wetterlage...kann es auch mal Tage/Wochenlang so sein...ist aber eher selten. Da Du auf den Inseln bist...ist es da auch etwas besser vom Wind her. Also aushaltbar. Noch ein Tipp....nimm Dir genug Auctan Mückenspray mit...das Zeug was Du in Thailand bekommst, nutzt nicht viel. Nimm das Tropical. 5-6 Dosen. Sprüh dich nach jedem Duschen/Baden ein....sonst hast Du im nu Stiche am ganze Körper....und das ist kein Spaß...egal wo du bist...die haben mich auch am Strand bei Wind erwischt...hab mal von einem Stich eine Sepsis bekommen und einen Abzess der aufgeschnitten werden musste...mit Fieber und allem. Mach dich schon mal damit vertraut wo ein Arzt in der Nähe ist (Internet), zu dem Du gehen kannst. Ist immer gut sowas zu wissen. Auslandreisekrankenversicherung sollte obligatorisch sein. Ansonsten viel Spaß. Thailand ist schön. Ich beneide Dich.