Kleinunternehmer oder Freiberufler?

5 Antworten

Irgendwie wahrscheinlich beides, denn:

  • die Tätigkeit gehört zu Freiberuflern
  • Ob Kleinunternehmer bzw. Nebengewerbe ist eher eine steuerrechtliche/finanztechnische Angelegenheit und hängt davon ab wie viel Umsatz du mit deiner Tätigkeit generierst und wie viel Zeit diese Tätigkeit in Anspruch nimmt.

kleeblatt27003  06.08.2021, 11:20

Die Frage war doch, ob es sich um eine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit handelt. “Beides” hilft da nicht wirklich weiter 👀

Künstler können, wie du schon richtig gesehen hast, gewerblich oder freiberuflich tätig werden.

Die Unterscheidung wird anhand des Maßes an wirklich freier künstlerischer Tätigkeit getroffen.

Freiberufler: Schafft komplett selbst eigene Werke nach seinen Gedanken/Vorstellungen. Es geht um den Ausdruck von Kunst als Geisteshaltung.

Gewerbetreibender: Ausgelegt auf Unternehmertum/Gewinn machen - Ausrichtung am Markt, nicht nach eigenen Ideen.

Da du nach Kundenauftrag fertigen willst, wirst du definitiv ein Gewerbe brauchen.

Kleinunternehmen würde sich lohnen da man kein hohen Verwaltungsaufwand hat und Steuerberater ist immer gut

vom Arbeitgeber eine Bestätigung holen

Guten Morgen,

für die Ausübung an sich reicht die Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit. Dazu kannst du den steuerlichen Ersterfassungsbogen ausfüllen und diesen an dein zuständiges Finanzamt senden.

Das Gewerbe meldest du separat bei der für dich zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) an. Es muss eine jährliche Kammergebühr entrichtet werden.

Anschließend wird dir eine Steuernummer (für die Steuererklärung) sowie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer (für die Umsatzsteuerabführung) zugewiesen.

IHK-Finder: https://www.ihk.de/die-ihk?fdialog=ihk-finder%2Fdie-ihk

Liebe Grüße

Niklas