Kleinkind schlägt und beißt?

3 Antworten

Da ich in der 9 bin kenne ich das verhält von 5 klässlern und den Kindergarten von neben an (Kita ist bei uns den Hügel runter). Wir (alle Schüler) sagen denen erstmal das sie aufhören sollen wenn die dann net aufhören sie schubsen wir die Kinder weg. Das machen wir net doll nur so stark das sie höchstens mit dem po auf dem Boden landen und sich nicht verletzen. Seit dem das jeder Schüler macht oder auch mal leicht haut (ein klaps auf den Hinterkopf) machen sie das nur noch selten. Auch wenn es nur leicht war tut denen das doch ein bisschen weh.

Eltern bestrafen die Kinder dann ebenso wie Lehrer oder Erzieher. Strafe wäre zmb nicht mehr mit dem Freund spielen zu dürfen oder generell Dinge verbieten die sie lieben. Wichtig ist dabei das dann kein zeitlimmit ist. Oft nehmen, zumindestens kindergarten Kinder nicht war wie viel Zeit eine Woche ist. So lange sie sich nicht ändern, zumindestens bessern gibt es dann halt keine Schokolade oder Fernsehen.

DragonPrime25  03.09.2021, 22:43

Wenn alle stricke reisen gibt es auch Leute mit extra Jobs oder Gruppen in die man mit dem Kind gegen kann

Ich hatte damals im Kindergarten so ein Kind, als ich selber als Kind dort war.

Gelernt hat er es, als er meine beste Freundin gebissen hat und ich ihn mit voller Kraft zurück gebissen habe.

Danach hat er sich von ihr und mir fern gehalten und nur noch andere gebissen. Ich habe dann den anderen gesagt sie sollen auch zurück beißen und zwar so doll sie können, damit hatte sich das Thema erledigt.

Ist zwar unpädagogisch und ich bekam auch eine Strafe, war mir als Kind aber egal, da war ich stur.

Wenn er in der Freizeit andere schläft, dann darf darf nicht mehr mit anderen spielen und sich Babys nicht nähern. Tut er es duch, gibt es altersanfemessene für ihn verständliche und überschaubare, aber harte Strafen. Die müsste ihr dann auch durchziehen. Wichtig ist Strafen nicht zu abstrakt zu gestalten z.B. "eine Woche ktin Fernsehen", da Kinder in dem Alter noch kein richtiges Zeitgefühl haben und die Strafe daher nicht richtig verstehen können. Zudem muss es für Durchhaltevermögen haben und nicht nachgeben.

Rede bitte (vorab) mit dem Kita-Personal darüber und allenfalls bei nächster Gelegenheit mit dem Kinderarzt. Wenn das schon seit letztem Jahr so geht, ist das keine Phase mehr.

Normalerweise würde ich fragen ob er zu früh geboren wurde, ob er selbst Grenzüberschreitungen erlebt hat und deshalb die Grenzen anderer nicht erkennt. Dass er möglicherweise damit auf sich aufmerksam macht, weil er sonst zuwenig wahrgenommen wird (andere würden sagen, er sucht Aufmerksamkeit). Dass du auf Anzeichen achten solltest, die vorausgehen, so dass du die Situation rechtzeitig entschärfen kannst.

Er scheint sich das Verhalten jedoch abgeschaut zu haben. Ich bin mir nicht sicher, aber da hilft möglicherweise nur Konsequenz in der Erziehung. Wenn er sowas macht, nimm ihn direkt aus der Situation und mach was anderes mit ihm. Mehr weiss ich da auch nicht. Frag wie gesagt auch mal das Kita-Personal.

Mit ihm reden bringt in dem Alter gar nichts. Da wird zuviel von einem Zweijährigen erwartet. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung