Kleiner schwarzer Käfer mit gelben Streifen?

So sehen die Teile aus. Wirken auf dem Foto deutlich größer als sie sind

1 Antwort

Das ist aber doch einer aus der Speckkäfer-Familie - der Wollkrautblütenkäfer.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjWl-_Su4XuAhWK4IUKHRVQB7sQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1071&bih=601&dpr=1.5#imgrc=WrzSIM4lddAyaM

Aber ob nun genau die oder anderere aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehr als ein Käfer auftaucht, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe
  • evtl. befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Die Käfer selbst können nicht stechen, doch ihre Larven können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen.

https://www.haus.de/leben/speckkaefer-loswerden