Kleine weisse würmer im achatschnecken terrarium was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Bitte das Terrarium sofort reinigen. Die gesamte Erde entfernen und erneuern. Auch die Einrichtung muss gesäubert und gegebenenfalls erneuert werden.

Die Schnecken musst du nur reinigen wenn sie auch Würmer an sich haben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von verschiedenen Schneckenarten🐌🐚
Malte372
Fragesteller

Ich hatte vor eine Woche die Erde gewechselt und habe jetzt kein Geld für neue und was soll ich jetzt machen kann ich nicht die Erde heiss abkochen

Gordonsetter132  24.04.2022, 00:41
@Malte372

Nein das würde ich nicht machen. Notfalls musst du Erde von draußen nehmen. Da können zwar auch Parasiten drinnen sein aber die ist wenigstens erstmal sauber.

Liebe Grüße

Das sind irgendwelche Parasiten, davon gibt es sehr viele Arten. Meistens werden sie durch Laub, Futter und Dreck ins Terrarium gebracht. Bei Dir war es wahrscheinlich die neue Terrarienerde... Das kann durchaus passieren. Tipp: Alles, was Du neu ins Terrarium stellst, auch neue Erde, würde ich in Zukunft in den Backofen stellen oder in die Gefriertruhe legen, damit eventuell vorhandene Parasiten, Larven und Eier abgetötet werden. Futter und Pflanzen absuchen, Futter auch säubern. Dann kann alles ruhigen Gewissens in das Terrarium.

Ich würde alles, was jetzt in dem Terrarium ist, rausnehmen und säubern! Gehölz in den Ofen (bei 150°) oder den Froster (min. für 48h!!), Anschließend neue Einrichtung besorgen (genauso behandeln wie die Alte, damit nicht schon wieder Parasiten eingeschleppt werden!!).

Ein Erdwechsel ist zwingend notwendig!!! Die weißen Punkte sind vermutlich Eier! Wenn Du kein Geld hast, frage Deine Eltern, es geht hier schließlich um das Leben von Tieren!!

Die Schnecken selbst würde ich untersuchen lassen, entweder von einem Tierarzt (am besten auf Exoten spezialisiert!) oder eine Kotprobe an exomed einschicken lassen! Dann kannst Du den Tieren mit Medikamenten ect. helfen.

Beides ist finanziell etwas aufwendig, aber es geht hier um das Leben Deiner Tiere! Frag Deine Eltern/ Verwandte/ Bekannte/ Freunde und leih Dir von ihnen Geld aus!!

Manche Parasiten sind sehr gefährlich für Schnecken und können die Tiere innerhalb kürzester Zeit auffressen und umbringen!!! Sie brauchen Hilfe!

Viel Glück mit den Schnecks und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Malte372
Fragesteller

Danke führ die Antwort

Ich kaufe immer von trixxie so einen festen trockenen Block den muß man ins Wasser legen sind 60liter ein Block

Heuhalm  26.04.2022, 12:54
@Malte372

Perfekt! Leg den Klotz einfach vorher in den Backofen, das funktioniert super!!