Kleine, Schwarze, stinkende, Käfer im Schlafzimmer?

Hier mal ein Foto. Ich hoffe, man kann etwas darauf erkennen.

1 Antwort

Das sind Käfer, ganz sicher.

Australische Teppichkäfer, gehören zu den Speckkäfern

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiFm83R-uXoAhWJC-wKHVpNAkQQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1192&bih=667

Diese Käfer gehören wie vor allem ihre Larven zu den Materialschädlingen im Haushalt, da sie an Teppichen, Pelzen, Wollstoffen, Matratzen ... fressen, und diese für uns unbrauchbar machen/zerstören.

Deshalb bitte auch die Suche nach den Larven (auch im Link abgebildet) machen.

Hier Betten, Bettgestelle, Matratzen und Kissen/Decken, Kleiderschränke mit Textilien, Teppiche etc. genau durchforsten.

Gut saugen, auch Kanten, Ecken und Leisten, da sich diese Larven gerne darin/dahinter verstecken.

Befallenes mindestens bei 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, um auch die evtl. vorhandenen Eigelege und weitere Larven abzutöten.

Auch wenn hier

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

ein anderer Teppichkäfer der Speckkäfer-Familie abgebildet ist, die Tipps beleiben die gleichen.

Caro1311
Fragesteller

Danke. Bin grad am überlegen, ob ich alles entsorgen. Kann ich aber leider nicht. Dann hab ich ja nichts mehr. 😱

antnschnobe, UserMod Light  14.04.2020, 17:34
@Caro1311

Mußt Du ja auch nicht.

Alles entsorgen bringt evtl. auch nichts, wenn igendwo noch Eigelege sind, die man damit nicht erwischt. Suchen und saugen, putzen und waschen ist effektiver. ; )