Kleine schwarze Fliegen in der Wohnung wieder los werden?

11 Antworten

Aufräumen, Müll wegwerfen, mal schauen ob, wenn nicht Müll die Quelle ist, in einer Pflanze/Übertopf/... die Erde zu feucht ist, da gibts auch Fliegen, die sich v.a. da einnisten und die sind auch schwarz und so klein wie Fruchtfliegen^^

Hallo Franjo, ich helfe dir bei deinem Problem gerne weiter!

Das von die geschilderte Problem ist ganz einfach zu beheben, es handelt sich bei den kleinen schwarzen Fliegen um Trauermücken. Diese mögen sehr gerne feuchte Erde. Bei z.B. zu häufigem gießen, legen die Trauermücken Ihre Eier in das feuchte Substrat und die Trauermückenlarven vermehren sich.

Die natürliche und einfache Problemlösung:

Die meisten empfehlen Nemagro, das sind kleine Fadenwürmer, auch SF-Nematoden genannt (Steinernema feltiae). Diese dringen in die Trauermückenlarven ein, vermehren sich in ihr und töten auf natürliche Weise alle Larven ab. Das Resultat ist eine langfristig befreite Pflanze von Trauermücken. Du kannst das Produkt hier erweben: https://www.amazon.de/Nemagro®-Nematoden-3mio-Pflanzen-oder/dp/B01IC3CW9I/

Eine andere Lösung wäre Sand auf die Substratoberfläche zu streuen und das eigene Gießverhalten zu verändern. Weniger gießen und die Substratoberfläche antrocknen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Anwendung!

ich habe das problem auch, und nach bildern zu urteilen sind das auch trauermücken, nur kommen die viecher überall vor nur nicht in direkter Pflanzen nähe!!

Nisten Traumücken wirklich nur in Blumenerde oder kann es vorkommen dass sie sich andere nistplätze suchen?? Sie sitzen auch oft am Fenster, dass nachts viel schwitzt.. Und die sind so blöd dass die in Wasser ertrinken, sodass ich nur wasser schalen aufstelle, aber die scheinen trotzdem jeden tag mehr zu werden...

Du musst schon genau hinsehen, woher die kommen- oft sind es dennoch die Fliegen, die in einer offenen oder nicht gut verschlossenen Packung sitzen. Es gibt im DM Markt sog. Fallen, das sind Klappkarten mit einer Klebeseite, an denen die Fliegen hängen bleiben.

Hallo deine Pflanzen hatten über Winter wohl einfach zu viel Feuchtigkeit, wenn Du sie einfach mal austroknen läßt müsten die Fliegen verschwinden ansonsten kannst Du zusätzlich noch Gelbtarfeln aufhängen .