kleine Frage zu Bauchmuskeltraining............

5 Antworten

Wenn du bei Situps z.b. hochkommst, musst du ausatmen, beim runtergehen wieder einatmen. so erhälst du die spannung im bauch aufrecht und trainierst mehr, bzw. das training hat einen größeren effekt.

Das komische gefühl ist wohl die anspannung die du verspürst. das ist genau richtig. wenn das gefühl eintritt musst du weiter machen und nicht aufhören.

Vorsicht!

Du übertreibst es mit dem Training, vermutlich machst Du es ohne fachmännische Anleitung. Das habe ich auch versucht und mir einen Oberbauch-Bruch mit Nabelbruch damit eingehandelt, der im Krankenhaus operiert werden musste.

Mein Rat: Als Ungeübter diese Übungen je nur 5 Mal machen und dafür auch den restlichen Körper trainieren, auch ausdauertraining.

Als Gegenpol zu den Bauchmuskeln sollte auch der Rücken trainiert werden.

NOLIMiiT
Fragesteller

Wie trainiert man den Rücken?

Es ist normal, dass man ein starkes Ziehen und Stechen spürt. Ich persönlich finde es ist, als hätte man starke Säure im Magen, die alles wegätzt... Aber, wenn es zu stark wird Pause machen oder eben klein anfangen und dann täglich mehr Durchgänge der Übung machen.

Muskelversagen, kommt wenn du die Übung so oft gemacht hast bis deine Bauchmuskeln einfach nicht mehr können und wollen. Ist nichts schlimmes, ist sogar normal für ein effektives Training, bloß dann 2 Minuten Pause machen oderso.

Ist eigentlich normal...

Dann mach aber lieber 10-12 Wiederholungen,wenn du dann schon Bauchschmerzen/ein komisches Gefühl im Bauch hast.

Wenn dir die Luft wegbleibt,dann ist das,weil du nicht richtig atmest,du solltest vor der Wiederholung einatmen und dann nach der Wiederholung ausatmen.