Kleidung kaufen: Ab welchem Alter Tochter selbst entscheiden lassen?

9 Antworten

Das hängt weniger vom konkreten Alter als vielmehr von der individuellen Reife ab - und ist zudem ein schleichender Prozess, der mit Mitspracherecht anfängt und dessen letzte Stufe die Vereinbarung von "was" und "Maximalbetrag" ist, bevor es in die völlig Eigenentscheidung geht.

mine0057  09.01.2023, 16:13

Kommt auf die Person an. Aber würde mal so 15 sagen

Ich finde das man Kinder so früh wie möglich in die tägliche Auswahl an Kleidung mit einbeziehen sollte, wie auch beim einkaufen. Die Kinder können sowas sehr früh für sich selbst entscheiden. Am besten ist es zu fragen was ihnen gefällt und nicht ein Kleidungsstück zu zeigen und fragen ob genau das ihnen gefällt (sowas verwirrt Kinder nur)

Als Eltern sollte man dann die Kinder fragen warum sie das ausgewählt haben um auch zu bestätigen, das sein Kind tatsächlich eine Entscheidung getroffen hat und nicht willkürlich zu allem ja und Amen sagt. Desto früher lernen sie es kennen eine gewisse Verantwortung für ihre Klamotten zu haben, wie auch Konsequenzen zu erfahren.

Z. B.: Kind besteht darauf mit Flip-Flops in die KiTa zu kommen und merkt relativ schnell und auf die harte Tour, das sie weder bequem sind auf Dauer, wie auch das man mit ihnen nicht Rennen und turnen kann. Das Kind hat daraus gelernt und nicht jedes Mal die Eltern vollgeheult das es keine Schlappen anziehen darf. Weil Kinder mögen bestimmende Eltern die sich nicht begründen genau so wenig wie wir erwachsene bestimmende Chefs/Teamleiter usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeoMu1  09.01.2023, 14:53

Woher ich das weiß: Studium/Ausbildung - elernte Erzieherin

Habe mich leider vertippt😅🙈

Ich bin alleinerziehender Vater einer 7-jährigen und ich kann berichten, dass meine Tochter schon ungefähr seit ihrem 2. oder 3. Lebensjahr eine sehr klare Vorstellung davon hat, was sie gern anziehen mag und was nicht. Natürlich hat sich ihr Geschmack im Laufe der Zeit etwas verändert, aber sie beim Klamottenkauf nicht mitbestimmen zu lassen wäre rausgeschmissenes Geld, weil ich dann womöglich Sachen kaufen würde, die sie nie anziehen wird.

Dass sie ganz alleine Kleidung shoppen geht kam bisher natürlich noch nicht vor, aber ich denke mal, dass das dann so mit 11 oder 12 dann schon irgendwann der Fall sein wird. So lange sie sich nichts absolut Unvernüntiges kauft und somit ihr Geld zum Fenster rausschmeißt für Sachen, die anzuziehen ich ihr nicht erlauben würde (z.B. weil zu aufreizend oder aufgrund politsicher Motive o.ä.) sehe ich da auch kein Problem dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Ich bin zwar noch keine Mum aber ich habe schon ein ganz klein wenig, lol, Erfahrung. Also, man darf nicht unterschätzen, wie Kinder immer auch beeinflusst werden oder zu beeinflussen sind, selbst wenn man das gar nicht willentlich betreibt, beeinflusst man sie.

Deshalb kann Mitbestimmung bei der Auswahl von modischer Kleidung auch identisch sein mit den vermittelten Werten. Kinder wollen, bei einigermassen gutem Verhältnis, ihre Eltern eben nicht enttäuschen und wollen neben Einflüssen aus dem Netz auch unbewusst das, was Mum and Dad wollen.

Deshalb ist der freie Wille m.E. bei Kindern eine reine Fiktion. Kluge Eltern sehen natürlich ihre eigenen bewussten und unbewussten Manipulationen und bremsen sich im besten Falle selbst, um den "wahren" Willen ihrer Kinder oder Töchter auf die Spur zu kommen.

Und ja, Eltern müssen letztendlich immer der Boss sein und auch harte Regeln ggf, durchsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal kam man das nicht sagen.

Ich denke ab 13 sollte sie schon ihre eigene Meinung haben, und man sollte sehen das sie mit 18 dann so weit ist selber einzukaufen.

Alles andere hängt vom Menschen ab, manche Töchter kann man sicher mit 15 schon alleine einkaufen lassen, manche sollte man auch mit 25 noch begleiten.