Kleider von Eltern vorschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das meiner Meinung nach sehr übergriffig. Du solltest selbst entscheiden können, was du anziehst, weil es dein Körper ist. Sie dürfen dich nicht zwingen, etwas anzuziehen, was du nicht möchtest. Rede mit jemandem darüber. Vielleicht Oma/Opa oder anderen Verwandten. Vielleicht auch Soziallehrer an deiner Schule.
LG

Es ist durchaus üblich, dass Eltern in jüngeren Jahren die Kleidung ihrer Kinder auswählen. Es könnte sein, dass deine Eltern sich Sorgen um deine Sicherheit machen und deshalb bestimmte Kleidungsstücke bevorzugen. Es könnte hilfreich sein, in einem ruhigen Moment mit ihnen zu sprechen und deine Wünsche und Bedenken zu teilen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Kompromiss finden, der sowohl ihre Anliegen als auch deine Bedürfnisse berücksichtigt. Kommunikation ist der Schlüssel, um ein Verständnis für beide Seiten zu schaffen.

Nun, es gibt Eltern, die sind überfürsorglich. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit ihnen suchen.

Meine Kinder haben oft auch eine klare Vorstellung davon, was sie tragen möchten oder nicht. Das sagen sie auch uns. Wo es möglich ist, gehen wir darauf ein.

Für schlechtes Wetter trägt mein Zweiter auf dem Velo auch eine Regenhose. Ebenso sinnvoll ist Winterkleidung bei Aktivitäten im Schnee.

Also: Rede mit ihnen. Gute Eltern hören ihren Kindern zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Greenplantswiss
Fragesteller

Hoffnungslos

tim24f  20.02.2024, 16:30
@Greenplantswiss

Wenn sie Dich wirklich lieben, hören sie zu und geben Deinen Wünschen Raum. Frage halt nur Papa oder Mama, je nachdem, zu wem Du mehr Vertrauen hast.

Das ist normal.

Greenplantswiss
Fragesteller

Bis zu welchem Alter?

Normal ist das nicht, als Elternteil zieht man sich eigentlich über die Jahre Stück für Stück raus, was solche Entscheidungen angeht. Mit 12 hätte mein Sohn mir einen Vogel gezeigt, wenn ich ihm vorgeschrieben hätte was er anzieht. Mach deinen Eltern klar, dass du kein kleines Kind mehr bist und selbst entscheiden kannst, was du anziehst.

Greenplantswiss
Fragesteller

Danke...wird leider nichts nützen