Klebstoff-Flecken auf blauem Polyesterkleid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyester ist gegen viele Lösungsmittel beständig, unter anderem auch gegen Aceton (= Nagellackentferner).

Sofern das Kleid tatsächlich aus Polyester ist (das sollte aus dem Etikett hervorgehen?) kannst Du es ja einmal vorsichtig probieren. Allerdings ist nicht jeder Klebstoff in Aceton löslich, es wäre zweckmäßig, über die Art des Klebstoffs Bescheid zu wissen. Als allgemein übliche Lösungsmittel kommen in Frage: Wasser, Feinbenzin, Alkohol (Brennspiritus, Isopropanol), Nitroverdünnung. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Lösungsmittel für verschiedene Klebstoffe und Anwendungen.

Eine Tabelle, gegen welche Lösungsmittel Polyester resistent ist, findest Du hier:

http://www.decgroup.biz/german/pdf/%5B9.02%5D%20Chemische%20Best%C3%A4ndigkeit%20Polyester.pdf

Mit Löschpapier ganz vorsichtig bügeln? So hat meine Mama früher immer die Klebstoffreste aus meiner Kleidung ge"zaubert". ;)

Liebe Sunnycat,

vielleicht hast du den Kleberfleck auf deinem Kleid schon entfernen können – du hast ja nach einer dringenden Lösung gesucht. Falls du noch keinen Erfolg hattest, hier unsere Tipps:

Prinzipiell kann man Klebstoffflecken mit dem Fleckenteufel Büro & Heimwerken entfernen (auch bei Polyester) . Die Formel mit extra starker Lösekraft dringt in den Fleck und das Gewebe ein und ermöglicht eine gewebeschonende Ablösung des Flecks http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/buero-heimwerken/

Erhältlich ist der Teufel in fast jeder Drogerie- und Supermarkt für kleines Geld.
Aber Achtung: es gibt Kleberarten, die lassen sich einfach nicht mehr entfernen (z.B. Sekundenkleber). Auch solltest du mit der Fleckentfernung VOR dem Waschen beginnen. Ist das Pflegesymbol für die Chemische Reinigung durchgestrichen, darf der Fleckenteufel leider nicht angewendet werden.

Alles Gute & herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Teamm