Klebrige Tropfen am Rosmarinbaum

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Schädling findest, der als Verursacher in Frage kommt (Blattläuse, Schildläuse,Schmierläuse) dann kann das eine ganz natürliche Ausscheidung der Pflanze sein.

Schau mal nach unter dem Stichwort Guttation.

Mausel1986  03.07.2013, 07:46

Das gleiche vermute ich auch ;o)

Gruß Mausel

stupido
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Nach Schädlingen habe ich gleich zu Beginn gesucht und nichts gefunden. Es bewegt sich nichts und auch die Blätter sind komplett sauber. Guttation hört sich nach Wikipedia so an, als ob ich evtl. zuviel gewässert habe und die Pflanze versucht das damit auszugleichen.

Lupus1960  03.07.2013, 13:14
@stupido

Nein, das heißt nicht, dass du zu viel gegossen hast.

Wenn die umgebene Luft schon mit Wasser gesättigt ist und keinen Wasserdampf mehr aufnehmen kann, dann können Pflanzen ihren Nähstofftransport mit dem Wasser nicht mehr aufrechterhalten, weil sie dann kein Wasser transpirieren können. Mit der Guttation scheiden sie dann das Wasser in flüssiger Form aus, damit wieder ein „Sog“ entsteht, um neues nährstoffhaltiges Wasser aus den Wurzeln aufzunehmen.

Einfach gesagt, würden ohne die Guttation in tropischen Regenwald die Pflanzen „verhungern“.