Klavierunterricht teuer normal?

7 Antworten

Das ist noch recht günstig. Die Klavierlehrer müssen ja davon leben. Sich selbst kranken-, pflege-, renten- und arbeitslosversichern. Künstlersozialkasse und so... Weiterbildung, Instrument regelmäßig stimmen und reparieren, Noten sind sehr teuer (kopieren darf man die nicht einfach so)...

Dazu die normalen Lebenshaltungskosten.

Der Stundenlohn eines Handwerksmeisters liegt zwischen 60 und 80 Euro. Mal so als Vergleich.

Meine Gesangslehrerin hat vor 15 Jahren schon 60€ die Stunde genommen, das ist normal.

Was glaubst Du denn, wieviel ein Investmentbanker bekommt? Jeder Handwerker kostet mehr als 50€.

Sie arbeiten auch keine 40h die Woche und müssen sich komplett privat versichern und für die Altersvorsorge absichern.

Ich hab Gitarren- und Klavierunterricht und die nehmen jeweils 70€ PRO MONAT. 50€ pro stunde ist viel.

sozialtusi  15.02.2021, 23:15

Das wird eine subventionierte Musikschule sein. Private Lehrer können davon nicht leben.

Walross06  15.02.2021, 23:20
@sozialtusi

das stimmt natürlich. Ich hatte jetzt gedacht, dass sie zu so einer Musikschule geht.

Ich glaube du hast keine Vorstellung was Fachkräfte kosten...

lass dir mal einen Elektriker kommen, da bist du locker 80€/Stunde plus Abfahrt lis, bring dein Auto mal in die Werkstatt... Mercedes rechnet dir schnell mal 110€/Stunde ab

da bist du mit 50€/Stunde ja noch gut bedient

aber es gibt mit Sicherheit auch günstigere...

kennst du die Abkürzung

ygwypf ...