Klaviertastenbeläge abnehmen? um sie zu Reinigen

2 Antworten

Sind die Ganztonplättchen zweigeteilt, so ist es Elfenbein. Zum bloßen Reinigen genügt ein feuchtes Tuch mit einem milden Reinigungsmittel. Sind sie vergilbt, so kann man sie bleichen und polieren. Dazu löst man sie nicht ab (!), sondern nimmt nur die Tasten heraus und legt sie auf eine ebene Werkbank. Dann schleift man sie gruppenweise (damit man möglichst eben davonkommt) mehrfach mit Schleifpapier, beginnend mit einem 200er, endend etwa mit einem 800er. Hierauf streicht man sie mit Wasserstoffperoxydlösung (Achtung ätzend!) ein und lässt sie in der Sonne liegen oder legt sie unter eine UV-Höhensonne, eventuell das Einstreichen wiederholen, solange bis der gewünschte Erfolg eingetreten ist, lieber langsam und mit Geduld! Am Schluss schleift man sie mit einem 1000er Schleifpapier und poliert sie mit Polierwachs, am besten mit der Maschine.

Achtung, die Arbeit ist etwas für Spezialisten und die Gefahr, mehr kaputt als gut zu machen ist groß. Überlege, ob es nicht besser ist, die Tasten nur zu reinigen und, soferne sie gelb sind, das so zu belassen. Wenn Du die Tastenklappe offen hältst und Licht dazukommt, so werden sie zumindest nicht noch gelber!

Abgelöste Plättchen am besten mit Superkleber wieder aufkleben, dabei schauen, dass jedes Plättchen wieder an seinen originalen Ort kommt! Ursprünglich wurde Elfenbein mit Hasenhautleim (trocknet weiss auf) aufgeklebt.

Willst du das Klavier ein spielen oder soll es nur zur Dekoration dienen?

Ein reparaturbedürftiges Klavier selbst ohne Vorkenntnisse spielbar zu machen, ist praktisch unmöglich. Beim Spielen kommt es auf die besonders gleichmässige Einstellung aller Tasten und der Mechanik im Inneren an und nicht so sehr auf die vergilbte Farbe der Tasten. Dann müssten wahrscheinlich die Dämpfer und Filze der Hämmerchen erneuert werden, was ohne Spezialwerkzeug auch nicht möglich ist.

Auch die Elfenbeinplättchen ablösen zu wollen, bringt gar nichts. Du könntest den ganzen Tastenholzteil herausnehmen, ... wenn du danach noch weisst, wo er wieder hineinpasst. ...und im Winter (jetzt) haben wir wirklich nicht genug Sonne zum Bleichen.. oder lebst du auf der südlichen Halbkugel? Wenn die Holzteile Feuchtigkeit aufnehmen, quillt das Holz auf und die Teile verklemmen sich. Höchstwahrscheinlich wirst du mit deinen Selbstversuchen das Klavier endgültig unbrauchbar machen, aber halt erst zu spät bemerken.

Mehr dazu: http://www.ihr-klavierstimmer.de/werkstatt.html

Lieben Gruss mary