Klaviertaste reparieren?
Hallo,
ich habe ein Funkey dp-88 ii. Allerdings stören mich die G und A Taste (siehe Foto) beim spielen. Die G Taste macht, wenn sie am Anschlag ist, ein knarcksendes Geräusch einer Feder.
G: Zwar sieht man am Ende der Taste ein Feder, aber an der liegt es nicht, weil die schon ausgewechselt worden ist. Meine Überlegung ist, dass unter Taste nich eine Feder oder ähnliches ist. Allerdings weiß ich nicht wie ich es weiter demontieren soll ohne was kaputt zu machen
A: Diese Taste geht schwerer als die anderen einzudrücken, knarckst aber nicht. Würde die mit einer anderen austauschen, wahrscheinlich löst, dass das Problem.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
3 Antworten
Sorry für meine wahrscheinlich als unfreundlich zu empfindende Antwort:
Das ist kein Klavier (welches man fast immer reparieren kann, auch wenn es 100 Jahre alt ist), sondern ein elektronisches Keyboard (und zwar eines aus der Billigecke), welches man, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, nur mehr wegschmeißen kann, sollte es einen gröberen Defekt haben.
Also: Hat es noch Garantie? Dann muss es der Händler umtauschen. Hat es keine Garantie mehr: Forget it! Rücksendung an den Händler, Reparaturkosten, Ersatzteilkosten etc. sind wahrscheinlich höher als die Kosten für ein neues Instrument derselben Qualitätsklasse.
Kannst Du die Feder mit einer Spitzzange vielleicht ein wenig drehen, damit sie sich zurecht ruckelt.
Bei mechanischen Klavieren wäre eine Reparatur möglich gewesen, mit diesem Problem solltest Du zum Händler oder sogar zum Hersteller gehen, aaber nicht unbedingt damit rechen, dass das Problem auch behoben werden kann.
Alle Gute!