Klavier, Epochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Romantik hat überhaupt nichts mit romantischem Klang oder ähnlichem zu tun, sondern beschreibt die Jahre 1798-1835. Für Elise wurde 1810 komponiert, also in der Romantik. Aber die Epoche der Klassik war von 1786-1832, wo 1818 auch drin ist! Deshalb würde ich sagen, dass Für Elise aus der Romantik UND Klassik ist. O Tannenbaum ist soweit ich weiß aus dem Jahr 1824 - und somit auch aus beiden Epochen. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass sich 2 Epochen überschneiden, da man ja nicht sagen kann, dass genau an dem und dem Tag/Jahr sich so viel verändert hat, dass es jetzt eine neue Epoche sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Jenny271
Fragesteller

Danke!! Also würdest du bei beiden Stücken beide Epochen sagen??

Ich kann dir leider nichts über Oh Tannenbaum sagen, aber Für Elise ist auf jeden Fall ein klassisches Stück. Beethoven ist ein Komponist der Klassik, obwohl er in der Zeit des Übergangs, also von Klassik zur Romantik, gelebt hat. Er gehört zu den drei Wiener Klassiker

Woher ich das weiß:Hobby

Für Elise ist ja von Beethoven. Er hat eigentlich wie eine neue Epoche begonnen namens Romantik. Die ist glaube ich auch unterteilt in Hochromantik und Frühromantik, etc. Darum kann man sich darüber streiten. Bin mir aber nicht ganz sicher!