Klassische Musik ähnlich wie „die Moldau“?

3 Antworten

Wenn du nach etwas ähnlich Bildhaftem suchst, dann hör dir Sibelius an, bspw. sein Violinkonzert. Dieses Sehnsuchtsähnliche findet sich aber auch, in Tschaikovsky oder Rachmaninow.

Es gibt tatsächlich ein richtiges Lied, das anfangs fast die gleiche, zumindest eine sehr ähnliche Melodie hat wie das Hauptthema der Moldau: die israelische Nationalhymne "Hatikvah"...

https://youtu.be/dak8OtCVHrw?si=nlVMqe6gLLxsozaH

Woher ich das weiß:Hobby – Violine, Viola, Klavier, Maultrommel