klassenarbeit deutsch zitate

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich morgen bedeutet das schlicht, dass du den Inhalt der Textvorlage mit deinen eigenen Worten darstellen sollst und nicht "Wörtliches" aus der Textvorlagen übernehmen darfst. Und das ist gut so!

Dummie42  01.03.2011, 17:38

Und denk dran in der Gegenwart zu schreiben.

Dummie42  01.03.2011, 17:41
@Dummie42

Und den Einführungssatz nicht vergessen.

z.B.: In der Geschichte/dem Buch/dem Gedicht "soundso" des Autors "soundso" geht es "Thema".

Dann mit der Inhaltsangabe beginnen.

"wir schreiben morgen eine deutscharbeit" ist ein Zitat. Ich habe dich zitiert und weise noch mal darauf hin, dass dieses Zitat von RosaWolke96 stammt, damit die Quelle klar ausgewiesen ist. :)

Bei einer Inhaltsangaben darfst du nichts wörtlich übernehmen, sondern musst alles in deine eigenen Worte fassen und in der Gegenwart schreiben.

RosaWolke96
Fragesteller

achso, also du sagst das, was ich auch davor gesagt habe, oder wie ?

Dummie42  01.03.2011, 17:34
@RosaWolke96

Ja, ich zitiere deine Worte, genau so, wie du sie gesagt hast.

Im Prinzip das, was unser seit heute Exverteidigungsminister Googleberg über mehrere hundert Seiten gemacht hat, ohne das durch Anführungsstriche und Quellenangaben zu kennzeichnen und in einer Inhaltsangabe darf man das auch nicht.