Klassenarbeit anfechten?
Hey, folgender Sachverhalt: Die Tage haben wir eine Klassenarbeit in deutsch geschrieben. Wir haben die Arbeit nicht im Klassenzimmer sondern im Dachgeschoss geschrieben. Bei guten 25 grad, könnt ihr euch die Problematik vielleicht vorstellen. Die Luft stand im Raum und es müssen um die 30°C+ gewesen sein. Viele konnten sich schlecht bis gar nicht konzentrieren, darunter auch ich. Irgendwann bekam ich heftige Kopfschmerzen und war total durchgeschwitzt. Besonders ärgerlich ist, dass es recht einfach war und eigentlich eine super Note hätte werden können. Selbst als Schüler die Arbeit abbrechen mussten und von den Eltern abgeholt werden mussten, (Hitzschlag)wurde nichts unternommen. Wie ständen die Chancen auf Erfolg, sollte man diese Arbeit anfechten? Ich denke nicht das die Bedingungen sehr fair waren und die Ergebnisse die Leistung der Klasse wiederspiegeln werden. Bitte sachliche Antworten, danke :)
3 Antworten
Man kann dagegen vorgehen, das ist möglich und wäre ggf. auch erfolgsversprechend, wenn die Angaben stimmen.
Bevor jemand die Keule auspackt, würde ich erst mal als Klasse das Gespräch mit dem Lehrer suchen und dann ggf. mich an die Schulleitung wenden.
Es gilt aber auch hier auf mögliche Fristen zu achten. Ich kenne mich allerdings in Verwaltungssachen nicht gut genug aus, um hier weitergehende Ratschläge geben zu können.
Ja ich werde mich vorher an die Schulleitung wenden. Für den Fall dass ich da auf taube Ohren stoße, wende ich mich eine Instanz höher. Danke für deine Antwort :)
Rechtsmittel nur wenn die Noten massiven Einfluss auf die Versetzungs-, Abschlusszeugnis hat.
Beschwerde bei der Schulleitung und beim Lehrer gegebenfalls durch Elternbeirat, Eltern oder auch Schüler geht
Verwaltungsakte können Eltern oder volljährige Schüler Widerspruch einlegen.
"Eine Abschlussarbeit musste wiederholt werden, weil es in dem Raum während der Prüfung über 30 Grad warm war. Bei solchen Mängeln im Verfahren kann es für den klagenden Schüler eine Wiederholungsprüfung geben."
Da es sich aber wohl nicht um eine Abschlussarbeit handelt sondern nur um eine Klausur hat die Note keinen massiven Einfluss auf Versetzung/ Abschluss....
Aber bin auch kein Jurist:))
habt ihr die arbeit schon zurück bekommen? wie ist der notenspiegel? wenn es (trotz der etwas "widrigen" bedingungen) trotzdem gut noten gab, habt ihr keine chance schließlich waren die bedingungen für alle gleich
Nein noch nicht. Mhm einige haben es besser weggesteckt und andere offensichtlich weniger.... Ich bin mir jedoch sicher dass sich dies bei meiner Note bemerkbar macht.
ja, (achtung, "platituden-alarm") das wird dir (euch) im leben noch öfter passieren. später ist auch nicht immer alles perfekt und man muss "trotzdem funktionieren "
Da hast du natürlich recht. Ich denke trotzdem das Gewächshaus-Bedingungen nicht die Norm sind :)
Ersteres wäre der Fall...
Danke für die Antwort :)