Klasse wechseln?
Hallo, ich bin 14 Jahre und gehe in die 8te Klasse eines Gymnasiums.
Ich habe mich die letzten 2 Jahre super mit meiner Klasse verstanden, aber ich habe mich mit sehr engen Freunden, sehr schlimm gestritten und jetzt haben die fast alle nichts mehr mit mir zu tun und das geht jetzt schon seit 1 1/2 Jahren. Außer einer Freundin habe ich in der Klasse also quasi niemanden mehr. Eigentlich bin ich auch ziemlich selbstbewusst und lasse mich nicht einschüchtern, aber seit dem Vorfall, bin ich irgendwie ganz anders in meiner Klasse geworden. Sobald ich bei anderen bin, bin ich wieder wie die alte.
Ich überlege schon lange einfach die Klasse zu wechseln, aber ich habe irgendwie Angst, dass es dann noch schlimmer wird. Ich habe viele Freunde in den Parallel-Klassen, aber trotzdem habe ich Angst, dass was schiefgehen könnte, weil es dort eben viele gibt, die sich nicht so gut kenne. Eine Freundin hat sich total gefreut, dass ich zu ihr wechseln möchte, aber was ist, wenn sich das auch auseinanderlebt? Vor 3 Jahren hätte ich nämlich auch nicht gedacht, dass mich meine Freundinnen so im Stich lassen würden. Was meint ihr? Ich halte es nicht nochmal 5 Jahre alleine aus, bis zu Abitur. Und auf Klassenausflügen bin ich auch immer total lost…
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ? War es eine gute/ schlechte Entscheidung?
(Wechseln könnte ich, habe ich schon mit meinem Klassenlehrer besprochen )
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus
LG:)
3 Antworten
Hey,
ist es nicht eigentlich so, dass man nach der 10. Klasse eh nochmal Klassen tauscht?
Sonst kann ich deine Sorgen verstehen, hast du denn schon mit deinen Eltern darüber geredet? Und mit den Lehrern?
Ich würde mir das sehr gut überlegen, ob du wirklich wechseln willst, weil es natürlich schwierig sein kann, in einen schon bestehenden Klassenverband zu wechseln.
Ja, ich habe schon mit meinen Eltern geredet, wäre kein Problem. Du hast recht, ist wirklich eine schwere Entscheidung
Bei mir ist das dann scheinbar etwas anders geregelt, fragt sich, ob du denkst, dass ein Wechsel dir für ca. anderthalb Jahre was bringt, oder du es auch so schaffst. Das musst du erst mal selber mit dir ausmachen und dann, wie gesagt, mit deinen Lehrern und Eltern besprechen
Wieso 1 1/2 Jahre, wenn die Person jetzt wechselt hat sie noch 2 1/2- 3 1/2 Jahre je nachdem ob 12/13 Jahre
So wie du es beschreibst, wäre es wahrscheinlich das beste zu wechseln, außer die Freundin, die du noch hast du in der Klasse, ist wirklich nett und wird dich nicht verlassen (:
Sie ist sehr nett, aber mit ihr kann man nicht wirklich Spaß haben. Versteht ihr was ich meine? Es ist dadurch immer sehr Eintönig und sie ist sehr ernst
verstehe und kenne ich total /: dann würde ich dir wirklich raten, zu wechseln, viel schlechter kann es wahrscheinlich eh nicht werden (:
Ich würde an deiner Stelle wechseln, mir ging es ähnlich und habe dann sogar die Schule gewechselt und nicht nur die Klasse.
Nach der 10. hat man dann Profile