Klarnamen in E-Mail-Konto angeben, ja oder nein?

Ich meinte nicht in der E-Mail-Adresse, sondern in den Kundendaten, falls man im Falle von Hacking usw den Kundendienst braucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für "offizielle" Schreiben an Behörden etc. nehme ich ausschließlich eine
eMail-Adresse mit meinem Namen. Das sieht glaubwürdig und ernstzunehmend aus.

Für andere Zwecke habe ich noch andere eMail-Adressen zur Verfügung. Diese sind zweckgebunden, z.B. für meine Musik-Produktionen oder als Beleuchter.

Es ist nicht günstig, eine Email Adresse wie "alki27@..." oder "sexyhexy99@..." zu verwenden, wenn du ans Amt, an eine Firma oder eine Bewerbung schreibst. Sowas nutzt man, um mit Freunden oder Partnern zu mailen.

Bei offiziellen Schreiben kann der Empfänger erwarten, daß du zumindest Teile deines Namens in der Email Adresse verwendest. Das ist höflich und respektvoll.

Als Verantwortlicher für das Personalwesen einer Firma würde ich niemandem eine Chance geben, der als Email Adresse "schnarchnase77@..." nutzt. Da scheint mir doch einiges an Ernst zu fehlen.

Man muss ja nicht nur eine E-Mail Adresse haben.

Du kannst ja eine mit Klarnamen haben und eine andere ohne.

Ich habe zwei E-Mail-Adressen.
Eine mit Klarnamen für offizielleres, wie Bewerbungen, Hauptaccounts etc. und eine E-Mail, die ich für jeglichen anderen Kram verwende.

Mittlerweile haben sich die Grenzen zwischen den beiden Accounts aber sehr verwaschen und nutze hauptsächlich die "offizielle".

Janein,

Nimm eine mit deinem Namen, wenn du dich Bewerben möchtest bzw bei Offiziellen Firmen einen Account machen willst. Sonst für irgendwelche Webseite brauchst du es nicht und wäre auch besser ohne.