Kkann ich von ein Vermieter Geld vor Gericht bekommen bei diesen Delikten?

3 Antworten

Ich bin selbst Vermieter, sowas würde ich nie tun schon alleine wegen des verhältnisses zu meinen Mietern. Hat er sich denn vorab angekündigt?

Wende dich einfach an einen Mieterschutzverein/Bund die helfen dir genau weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JesusliebtDichh
Fragesteller

Nein hat sie nie angekündigt

Grilli0809  24.01.2024, 20:14
@JesusliebtDichh

Dann solltest du auch wach sein. Trotzallem kann so ein Verein dir eine verbindliche Rechtsberatung geben

Es ist ja kein Schaden entstanden. Das Gericht kann ihm nur zur Unterlassung zwingen und eine Geldbuße verhängen oder androhen.

Und eine Telefonnummer weiterzugeben ist kein Straftatbestand.

JesusliebtDichh
Fragesteller

Fällt das nicht unter Datenschutz?

das kann strafrechtlich sehr relevant sein

Ranturex  24.01.2024, 20:16

Na ja. Genau genommen schon. Aber das würde keine Gericht bestrafen in diesem Fall.

Die Datenschutzverordnung ist da nicht so ganz treffend

Ranturex  24.01.2024, 21:09
@JesusliebtDichh

Ja isses. Aber ist ein Antragsdelikt. Und was willst Du damit erreichen jetzt. Droh dem Mann an, dass Du ihm anzeigen wirst, wenn er das noch mal tut

Ein Vermieter begeht Hausfriedensbruch gemäß § 123 StGB, wenn er die Wohnung heimlich oder gegen den Willen des Mieters betritt, ohne dass eine akute Gefahr vorliegt