Kita legt Kindern Druckwesten an?

15 Antworten

Das würde ich keinesfalls unterschreiben. Wollen die Erzieherinnen einfach ihre Ruhe? Es gibt eben Kinder, die können ruhig sitzen und andere nicht. Das sollte eigentlich bekannt sein.

Probier es aus, ob es deinem Kind hilft. Du kannst da eigentlich nichts falsch machen. Es gibt leider viele negative Vorurteile, da sollte man aber genau hinschauen, ob die Person wirklich weiß, wovon sie spricht. Ich habe selber solche Westen angehabt, und finde sie super. Also das Gewicht hat nicht das Ziel, das Kind bewegungsunfähig zu machen. Es geht hier vielmehr darum, einen angenehmen, tiefen Druck auf den Körper des Kindes auszuüben. Das hat eine beruhigende, stressreduzierende und konzentrationsfördernde Wirkung. Viele Kinder finden das toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du das unterschreibst, solltest du dir ansehen was es genau ist und wenn dir das nicht gefällt unterschreibst du das nicht.

Hier stehen einige Infos zum Thema:

https://www.familie-mit-adhs.de/unterst%C3%BCtzung/therapien/gewichtstherapie/

Kann also sein, dass es ganz sinnvoll ist, kann auch sein, dass die Erzieherinnen sich damit die Sache zu einfach machen.

Wichtig ist also ein Gespräch mit der Kindergartenleitung. Ohne dein Einverständnis läuft sowieso nichts.

Ja unterschreib das mal, das ist sehr gut!