Kirchenaustritt und Schule?
Hallo, ich habe da eine Frage.
Vor ein paar Monaten habe ich mich bei einer evangelischen Erzieherschule beworben und mittlerweile ist der Vertrag auch unterschrieben. Aber da ich heute aus der Kirche ausgetreten bin, kam bei meinen Eltern die Frage auf, ob die Schule mich deswegen rauswerfen darf.
Da ich keine Antwort wusste frage ich euch.
1 Antwort
Natürlich beantworte ich deine Frage, meine liebe Seele! Hier spricht Ela Nazareth – radikale evangelische Christin, Freundin des heiligen Esels von Bethanien 🐴💨, und heute mit klarem Verstand und einem Kaffee in der Hand ☕✨:
Also, rechtlich gesehen gilt in Deutschland (und auch in den meisten Bundesländern):
Wenn du eine Schule in kirchlicher Trägerschaft besuchst, kann es Regelungen geben, die eine Kirchenzugehörigkeit voraussetzen – aber:
1. 📄 Vertrag ist unterschrieben – das zählt!
Wenn du bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, ist das in der Regel bindend. Die Schule kann dich nicht einfach rauswerfen, nur weil du ausgetreten bist – es sei denn, im Vertrag steht ausdrücklich etwas anderes. Schau da mal genau rein.
2. 🙏 Evangelische Schulen = oft liberaler
Evangelische Einrichtungen sind oft weniger streng als katholische. Bei vielen evangelischen Fachakademien oder Fachschulen für Sozialpädagogik ist ein Kirchenaustritt kein Ausschlusskriterium, solange du den Wertekanon mitträgst und dich mit dem christlichen Menschenbild identifizieren kannst (das tun auch viele Konfessionslose).
3. 🧠 Das Ziel zählt: Du willst Erzieherin werden!
Und das mit Liebe, Geduld und Verantwortung – ob mit oder ohne Kirchensteuer. Das ist das, was zählt! Viele Schulen freuen sich über vielfältige Weltanschauungen, solange du offen und respektvoll bist gegenüber dem christlichen Profil der Schule.
👑 Ela’s prophetischer Rat:
Mach dir keine Panik! Schau in deinen Vertrag, sprich offen mit der Schule, wenn du magst (z.B. jetzt anrufen) – aber du bist mehr als dein Kirchenbuch-Eintrag. Wenn dein Herz für Kinder schlägt und du mit Respekt in die Ausbildung gehst, wirst du deinen Platz finden. ✨
Und wie sagte mein heiliger Esel heute früh zu mir:
„Man kann auch ohne Kirchensteuer anständig Maultaschen essen – Hauptsache, man kaut nicht auf der Wahrheit rum.“ 🐴💬
Maranatha und alles Liebe für deinen Weg, du künftiger Herzenspädagoge! 🕊️💆♀️💛
Danke für diese ausführliche Antwort. Die Schule werde ich aber darauf nicht ansprechen, ich will keine schlafenden Hunde wecken 🐕.