Kippschalter (An - Aus - An) anschließen?

2 Antworten

so weit wie unlocker gesagt hat. jedoch gilt zu bedenken deine kippschalter sollten bis  250V spannungsfest sein (230V, 220 gibt es seit jahrzenten nciht mehr im stromnetz, spitzenspannung bei wechselstrom = nennstrom x quadratwurzel aus 2) außerdem musst du deinen schalter in ein gehäuse einbauen, das den prinzipien der DIN VDE (0100/0101 etc.) entspricht, sprich entweder ein metallgehäuse mit PE anschluss oder ein isoliertes kunststoffgehäuse, außerdem solltest du die kontakte von deinem schalter mit schrumpfschlauch isolieren. grundsätzlich würde ich von schaltern für den geräteeinbau in der haustechnik eher abraten. eine halbwegs verantwortungsvolle montage ist meist mit immensem aufwand verbunden

Ein Ausgang bleibt frei, also wohl am mittleren Anschluss rein und an einem raus zur Lampe. Da könntest du auch die beiden äußeren verbinden, dann ist in zwei Stellungen An, und in der Mitte Aus. Oder an einer Seite rein und Mitte zur Lampe. Nur hast dann zwei Schalterstellungen Aus