Kippfenster Problem!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja-aber schwierig zu beschreiben : öffne das fenster und schau auf die senkrechte kannte -also das fenster schwenkt auf und du seihst die kannte , welche mit dem fensterramen bündig den verschluss bildet -

dort siehst du nun zwei bis drei " nasen " ( weis nicht, wie ich das beschreiben soll -desshalb schwierig )-welche senkrecht stehen sollten .

eine oder mehrere stehen in deinem fall nicht mehr senkrecht nach unten . drehe sie von hand senkrecht nach unten ( geht ganz leicht ) -dann geht alles wieder .-lg.

Loom321
Fragesteller

hätt ichs eben nicht von allein erstöbert wärst du meine rettung gewesen :) also vielen dank für die antwort!

opperator  09.07.2012, 01:35
@Loom321

gern-super , freue mich das es geklappt hat -musste es mir auch erarbeiten und kam nur durch zufall drauf . dieses missgeschick passiert nur , wenn man zu schnell schliesst und gleichzeitig am griff dreht .-lg.

Ja, du hast das Fenster in einem Zug gekippt und geöffnet, dadurch hängt es jetzt schief. Das sind die Fenstersicherungen die Pflicht sind. Früher wäre dir so ein Fenster auf den Kopf gefallen. Schliesse das Fenster einfach normal wieder fest zu und drücke den Hebel dann rauf. Dann kannst du wieder kippen.

ok hab es geschafft. :))) Fall es noch einer vermasselt: der hebel ließ sich nicht bewegen und das fenster nicht andrücken, also war da ende gelände. Seitlich ist eine Federlagerung angebracht, die bei betätigen den Hebel wieder beweglich macht.